AG Queerfalt

Quir im DV Paderborn

Pfadfinden ist bunt. Und das ist gut so. Das wissen wir schon lange. Damit für Geschlechtergerechtigkeit und sexuelle Vielfalt noch mehr Öffentlichkeit geschaffen werden kann, steht die Jahresaktion 2022 ganz im Zeichen dieser Themen. Auch wir im Diözesanverband Paderborn möchten bewusste Schritte zur Geschlechtersensibilität gehen. Daher startet passend zur Jahresaktion “Farbfinden” nun unsere auf der Diözesanversammlung 2021 einstimmig beschlossene Projektgruppe „AG Pfadfinden ist bunt“.

Wer ist die AG?

Mitglieder unserer bunten AG sind Marc Wietis, Ramona Radin, Bea Blocks, Carolin Mohs, Justus Thiele und Matthias Kornowski. Begleitet wird die AG durch unsere Bildungsreferentin Linda Zurwonne.

Was macht die AG?

Aktuell sind diverse Aktionen und Worshops auf Diözesan- und Bezirksveranstaltungen in der Planung. Freut euch also schon einmal auf buntes Programm auf Tentakel, dem Ironscout, der Fahrt ins Grüne, der Blauen Nacht und und und.

Bisherige Highlights waren Workshops bei der blauen Nacht des Kobolds, der Fahrt ins Grüne und eine Station beim letzten Iron Scout.

Seit ein paar Wochen sind wir übrigens auch auf Instagram aktiv.

Wie kann ich da mitmachen?

Du findest das Thema spannend und möchtest dich näher informieren?

Oder du bist fit im Thema und hast Lust mit uns Ideen zu entwickeln, um unseren DV für die Thematik zu sensibilisieren?

Dann bist du herzlich zu den Treffen unserer AG eingeladen!

An wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen und für Infos und Anregungen melde dich gerne unter Pfadfindenistbunt@dpsg-paderborn.de

Was gibts es sonst noch Wissenswertes?

Die AG gründet auf einem Beschluss der 86. Diözesanversammlung. Den Antrag kannst du hier nachlesen.

Die AG hat auf der 87. Diözesanversammlung selbst einen Antrag zur gendergerechten Planung von Veranstaltungen gestellt, welcher beschlossen wurde. Diesen findest du hier.