Was in Roverrunden läuft

veröffentlicht am 14. März 2021

Die Roverleitenden der Stämme der Diözese haben sich dieses Wochenende getroffen, natürlich online, um endlich mal wieder ausführlich miteinander zu quatschen. Die Runde war zwar nicht groß, wie bei dem plötzlichen Sonnenwetter auch nicht anders zu erwarten, aber sehr gut gelaunt und auch hochwertig besetzt ♥

  • Wer es nicht geschafft hat: Termine für den nächsten Roverplausch gibt’s hier, per E-Mail, im guten alten Facebook und vor allem bei Instagram.

Ein großer Teil der Gesprächsrunde drehte sich um ganz praktische Dinge. Was in Roverrunden gut geht und was nicht. Ohne Treffen, ohne Lager, ohne Rovercamp, mit abgesagten Touren und verschobenen Aktionen ist es nicht einfach die Motivation zu halten. Aber trotzalledem gibt es die bei einigen noch: Die meisten Runden treffen sich momentan online. Per Discord, BigBlueButton, Jitsi, Telegram, Teams oder Zoom finden sich die „Onlinerover“ und verbringen ihre Abende miteinander.

Was alles so geht

Hier folgt nun eine völligt unsortierte Liste an Dingen, die gut funktionieren. Die Punkte sind keine Empfehlungen, sondern Live aus dem Leben.

Gartic Phone

„Stille Post“ mit Bildern und Zeichnungen. Großartiger kurzweiliger Zeitvertreib.

Among Us

Diese extrem witzig umgesetzt Variante von „Werwölfe“ oder „Mafia“ macht Spaß in Gruppen von 4-10 Leuten.

👍 Alle spielen mit: Handy, Tablets, PCs, Linux, Windows …. läuft überall.

👎 Kostet auf Steam 3€, alle anderen zocken aber kostenlos

Stadt Land Fluss

Auch bekannt als „Schnapps, Land, Fluss, Trennungsgrund“ und weit verbreitet. Mit Online-Zetteln und Abstimmung ob ein Wort „richtig“ war oder quatsch. Ein bisschen tricky zu bedienen, aber wenn mans drauf hat superwitzig. PCs mit Tastaturen sind dringend empfohlen.

PowerPoint Karaoke

Jeder Teilnehmende bekommt eine (vollkommen unbekannte) Präsentation vorgesetzt und muss diese möglichst überzeugend und kompetent halten. Die beste Präsentation gewinnt 😁 Via „filetype:pdf“ Parameter sind PPT-Dateien in Goole auch schnell zu praktisch beliebigen Themen gefunden.

Youtube Contest

Das witzigstes Video (Maximaldauer 5 min) gewinnt. Besonders gut in BBB zu spielen, weil sich dort Videos gemeinsam anschauen lassen. Jeder hat zu beginn einen Moment Zeit, seine besten Lacher rauszusuchen.

Skribbl

Sonst als „Montagsmaler“ oder „Flipchartkünstler“ bekannt, versucht man hier online den Mitspielern einen Begriff näher zu bringen. Großartiges „zwischendurch“ Spiel, das aber auch eigene Wörter verwenden kann. Zeiche doch bitte mal das Wort „tropisch“ …

Kahoot Quizzing

Von der Bedienung und Kompatibilität her der König unter den Online-Quizzspielen. Leider nur mit Anmeldung möglich und nicht grade „datensparsam“, aber mit etwas Vorbereitung ein Superspiel für eine quizzbegeisterte Runde.

Remote-Beertasting

Eine bestimmte, nicht näher genannte, Rover-Runde hat neulich einen fachmännischen Bier-Tastingabend gemeinsam online veranstaltet. Es werden alltagsunübliche Sorten herausgesucht, an die Teilnehmenden verteilt und dann gemeinsam verköstigt. Natürlich ist der Schlüssel zum Gewinner des Abends die beste und glaubhafteste Beschreibung des speziellen Biergeschmacks 🍻

Krimi-Dinner

Wenn jeder etwas zu futtern hat, geht das auch online sofort los: Der Mörder muss mit Gesprächstricks, Rätselraten und durch viele kleine Hinweise gefunden werden. Es gibt einige sehr gute Vorlagen dazu – mal mit etwas mehr, mal etwas weniger Vorbereitungsaufwand. Der lohnt aber, denn hin und wieder sind die Fälle so kniffelig, dass man damit gleich mehrere Tage füllen kann.

Referate

Wir haben auch nachgefragt: Es gibt tatsächlich Roverrunden, in denen Referate gehalten werden. Spannende Geschichten über alle möglichen Themen, Interessantes das man „ausversehen“ gelernt hat oder Fragerunden über etwas wo sich jemand besonders auskennt. Ob es Noten gegeben hat, ist nicht überliefert.

Das schwerste Rätsel im Internet

Lange bevor Escape-Games oder „Rätselräume“ eine Sache wurden, bauten Hacker ein Online-Rätselspiel. In mittlerweile hunderten von Levels, einige davon wirklich schwierig, muss man in Bildern, Texten, im Code oder der Musik versteckte und verschlüsselte Botschaften erkennen. Der Schwierigkeitsgrad ist hoch aber machbar – die gemeinsame Erleichterung „achsooooo!“ ist das knackige Denkspiel aber immer Wert.

Online Escape-Games

Nach den Lockdowns und Kontaktbeschränkungen haben sich einige Escapegames ins Internet verlagert. Mal schwerer, mal einfacher bieten einige der (oft kostenpflichtigen) Spiele ein echtes Online-Gruppenerlebnis. Wundervolles Artwork, schön gestaltete Welten und packende Geschichten schaffen eine gemeinsame Abend-Abenteuerwelt.

Geoguesser

Man wird irgendwo auf der Welt via Google Streetview „ausgesetzt“ und muss raten, wo man sich befindet. Manchmal gibt es Hinweise durch berühmte Bauwerke oder bestimmte Pflanzen – knackig ist die Raterei allemal. Im Team auch nicht immer einfacher, aber oft lustiger.

Codenames

In einer Runde werden 25 Karten mit je einem Codenamen in einem Raster ausgelegt. Eine Codekarte markiert die Felder mittels Farben als Agenten eines der Teams, Unbeteiligte und dem Attentäter. Die Codekarte können nur die beiden Teamleiter (Geheimdienstchefs) sehen und die Leiter geben dann abwechselnd ihren Mitspielern Hinweise, mit denen diese erkennen sollen, welche der Codenamen für eigene Agenten stehen …

SpaceTeam

Das beste kooperative Gruppen-Handyspiel der Welt. Man ruft sich gegenseitig (völlig absurde) Befehle zu und muss samot das gemeinsame Raumschiff auf Kurs halten. Ist auch kostenlos via Bluetooth spielbar, macht aber im Internet wärend einer Konferenz wahnsinnig Spaß.

Keep Cool

50 Großstädte, eine globale Herausforderung: der Klimawandel. KEEP COOL spielt man gleichzeitig mit bis zu 50 Mitspielenden auf dem PC, Tablet oder Smartphone. Läuft eine ganze Weile, aber es steht nicht immer sofort fest, wessen Klimaschutz-Strategie die Beste ist …

Filmabend

Man kann im BBB (und natürlich auch anderen Diensten) gemeinsam Filme anschauen. Für Roverrunden haben sich natürlich kurze bis mittellange Filme bewährt, es ist natürlich auch möglich echte Klassiker gemeinsam (und kostenlos!) in Gänze anzuschauen.

Origami

Tatsächlich macht es überraschend viel Spaß, gemeinsam Origami-Figuren zu falten. Unter einer gemeinsamen Anleitung (manchmal gibt es den einen oder anderen Origami-Künstler) oder als laufender Austauschabend mit Internet-Input lässt sich so lässig Zeit verbringen. Und jeder will ja schliesslich einen Origami-Baby-Yoda haben.

Schach

In beinahe allen Varianten ist Online-Schach in einer Runde spielbar. Manch eine Roverrrunde hat sich sogar schon mal bis spät in die Nacht an einer GM-Runde festgebissen …

Vier gewinnt

Schnell, einfach, läuft überall. Eine gute Methode um Entscheidungen zu treffen: Der Sieger der nächsten Runde darf aussuchen … 😉

Schiffe versenken

Nicht zu verwechseln mit „Biere versenken“ aber mit ähnlich strengen Regeln. Spielbar ruckzuck-Online in Zweierteams, immer wieder gut für zwischendurch.

Die Siedler von Catan

Natürlich darf man diesen Namen bei „Colonists“ aus Urheberrechtichen Gründen nicht verwenden, aber der Vater des Spiels ist unverkennbar. So zerbrechen auch lange gepflegte Freundschaffen …

Haben wir was vergessen, bist du auf eine Spiele-Goldmine gestoßen? Immer her damit!


  1. Kommentar von Anonymous (5. Juni 2021, 18:44 Uhr )

    Thank you for sharing, great article.

  2. Kommentar von Among Us Apk (8. Juni 2021, 09:44 Uhr )

    Thank you for sharing, your article is very good.

Möchtest du einen Kommentar schreiben?