Header Icon

DPSG Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Diözesanverband Paderborn

Demos, die wir Pfadfinder*innen empfehlen können.

Hey, wie schon in diesem Beitrag (https://www.dpsg-paderborn.de/2024/01/wie-und-warum-wir-als-dpsg-solidarisch-gegen-rechtsextreme-stehen/) erklärt wurde, ist Pfadfinden nicht parteipolitisch. Uns ist es aber aus unserem Selbstverständnis heraus wichtig, in der Gesellschaft Verantwortung zu tragen.

Eine Möglichkeit, sich politisch und gesellschaftlich zu äußern besteht in Demonstrationen. Da aktuell an vielen Orten demonstriert wird und die Diözesanleitung euch unterstützen möchte, Demos zu besuchen, findet ihr hier bis auf weiteres hoffentlich aktuelle Demos zu den Themen unseres Verbandes.

Dafür findet ihr im Menü unter Service, zwischen Newsletter und Downloads eine Seite mit Demoterminen. Schaut gerne ab und an vorbei. Wir möchten sie eine Zeit lang (erstmal ohne Enddatum) aktuell halten. :)

Demos gegen rechts

LemgoMarktplatz27.02.15:00 Uhr
LübbeckeMarktplatz05.03.17:00 Uhr
Demos in der nächsten Zeit und in deiner Nähe

Eine Übersicht über deutschlandweite Demos gegen rechts findet ihr hier:
https://dib.de/demos-gegen-rechts-2024/
Über den Filter findet ihr recht schnell auch etwas in eurer Nähe.

Demos für uns wichtiger Themen

Ein nachhaltiger Umgang mit unserer Erde ist uns wichtig. Wir verlinken hier die offizielle Fridays for Future Seite. Dort könnt ihr immer gut schauen.


Da uns wichtig war, schnell auch für das kommende Wochenende eine Übersicht zu liefern, bauen wir diesen Bereich noch aus. Wir stellen uns hier vor, Demos rund um die Themen Inklusion, Ökologie, Internationale Gerechtigkeit (also unserer FAKs) aber auch weiterer Themen, wie z.B. Vielfalt und Queerfalt aufzunehmen. Stay tuned :)

Gut Pfad :)