Was ist neu beim Notfallhandy (0151-22268585) in den Sommerferien?

2. Juni 2023 (von: Linda Zurwonne)

Auch in diesem Jahr bieten wir allen Gruppen, die in Sommerlagern oder anderen Ferienfreizeiten unterwegs sind, die Möglichkeit sich bei Fragen zum Thema Kinderschutz und (sexualisierter) Gewalt vertrauensvoll an eine Ansprechperson zu wenden. Dafür steht euch das sogenannte Notfallhandy wieder zur Verfügung. Im Vergleich zu den letzten Jahren gibt es aber zwei kleine Änderungen.

Was ist neu?

• Das Notfalltelefon ist nicht mehr rund um die Uhr zu erreichen. Von 08:00 – 22:00 Uhr habt ihr aber die Gewissheit auf ein offenes Ohr zu stoßen.
  • In diesem Jahr kooperieren wir nicht nur mit der KLJB sondern auch mit der Kolpingjugend. Die Betreuung des Notfallhandys haben wir untereinander aufgeteilt. Das bedeutet für euch, dass ein Erstkontakt von hauptberuflichen oder ehrenamtlichen Kolleg*innen einer der drei Verbände erfolgt und ihr ggf. an eine zustände Person der DPSG weitergeleitet werdet.

Was bleibt beim Alten?

• Das Notfallhandy ist erreichbar unter der altbekannten Nummer +49 (151) 22268585
  • Wenn ihr im Lager mit Fragen von Kindeswohlgefährdung konfrontiert seid und euch unsicher fühlt, stehen wir euch unter dieser Nummer gerne zur Seite. Ihr müsst mit diesen belastenden Situationen nicht allein sein!
  • Die Ansprechpersonen am Notfallhandy sind gerne für euch da, um gemeinsam auf die Situation zu schauen, Gedanken und Emotionen zu sortieren und ggf. eine erste Einschätzung und Tipps zum Umgang zu besprechen.
  • Eine Fachberatungsstelle können wir nicht ersetzen. Im Ernstfall werden wir euch aber gerne darin unterstützen Kontakte zu diesen herzustellen.

Weitere Infos zum Notfallhandy, eine genauere Übersicht, was passiert, wenn ihr anruft und wie es dann weitergeht, könnt ihr euch hier ansehen: https://www.dpsg-paderborn.de/service/notfallhandy/

Mit den besten Wünschen für einen schönen, abenteuerreichen und sicheren Sommer

Euer Diözesanteam