Header Icon

DPSG Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Diözesanverband Paderborn

Neues Spielzeug: Das großes BBB-Update ist fertig

4. Juni 2024 (von: Björn Stromberg)

Seit der Corona-Pandemie betreibt der Diözesanverband Paderborn ein kleines BBB. Das ist der Eigenname der Online-Konferenzsystems „BigBlueButton“ und dieses verbindet kostenlos, ohne Software, ohne Datenabfluss und ohne technische Hürden Teilnehmende miteinander. Zur Isolationszeit haben darin zwei Diözesanversammlungen stattgefunden, dazu Stammesversammlungen, Bezirkstreffen und vieles mehr.

Die sichere, abgeschirmte und nach DSGVO/KDG betriebene Plattform steht jedem im DV kostenlos zur Verfügung und kann Video-Bild verarbeiten, nutzt hochwertigen Ton, zeigt zentrale Präsentationen, versteht Bildschirmfreigaben und vieles mehr.

Hast du noch keinen Zugang? Wende dich an das Diözesanbüro 😎

Was gibt es neues

Die Plattform wird vorläufig auch weiterhin gepflegt und betrieben, denn auch nach Corona hat sich das Tool bewährt. Manche lange Fahrtstrecke ist damit entfallen, viele kurze Absprachen wurden dort getroffen und es haben sogar (dank „Video Teilen“) gemeinsame Kinoabende remote stattgefunden. Viele hundert Stunden Online-Zeit haben sich alleine in 2024 schon darin angesammelt (Anmerkung: Es werden ausschließlich statistische und anonyme Daten gespeichert).

Es gab dieses Wochenende ein großes Update, das einige Neuerungen mit sich bringt. Die auffälligste dabei ist die neu gestaltete Auswahl-Oberfläche. Weiterhin einfach zu bedienen und logisch aufgeteilt, gibt es nun einen modernen look, der auch endlich besser auf Smartphones funktioniert.

Außerdem gibt es einige neue Präsentationsfeatures, wie die Uhr (Wecker/Stoppuhr), die neue Layout-Vorgabe, verbesserte Umfragen oder den großartigen Zufallsgenerator 😁

Die Präsentationswerkzeuge können besser mit Text umgehen, Inhalte duplizieren, anordnen und sogar drehen. Es gibt eine neue Form „Pfeil“ und endlich, besonders für die Pädagogen unter uns, auch gelbe Klebezettel für das Plenum. Selbige werden auch innerhalb von Präsentationen in Aufzeichnungen gespeichert.

Oft angefragt und nun endlich verfügbar ist die Funktion „aktuelle Folie herunterladen„, die man in Präsentationen nun oben links im Punkte-Menü findet.

Beim gemeinsamen Arbeiten können Teilnehmende jetzt einzeln für den gemeinsamen Zugriff zugelassen werden, nicht mehr nur die ganze Gruppe. In der einen oder anderen Online-Gruppenstunde mit Kindern wäre das bestimmt hilfreich gewesen 😅

Auch die „Geteilten Notizen“ haben ein Update bekommen. Neben dem Export für Microsoft Office gibt es ab jetzt auch das OpenDocument Format, Etherpad (zum Austausch mit anderen Etherpads) und ein viel besseres PDF.

Sogar an die Technik-Fans wurde gedacht, denn das neue „Verbindungsstatus“ Tool wurde stark aufgebohrt und zeigt inzwischen viele sinnvolle (und auch ein paar weniger sinnvolle) Details an, die bei einer Fehlersuche helfen können.

Außerdem gibt es eine wesentlich schnellere Verbindung zum Echo-Service, verbesserte Browser-Unterstützung (vor allem für Smartphones) und einiges andere mehr.

Viel Spaß und Erfolg mit der neuen Version 👍Wenn etwas nicht funktioniert, Hilfe oder Unterstützung gebraucht wird oder Fehler auftreten: Beim Diözesanbüro oder Björn melden.