Big Blue Button

Durch die Corona-Pandemie war es notwendig, digitale Tools für Veranstaltungen und Versammlungen zu beschaffen. Die gängisten Tools findest du hier und jeweils eine kurze Anleitung sowie Hilfestellungen. Dieses FAQ befindet sich derzeit im Aufbau und wird laufend von den Mitgliedern der AG Medien aktualisiert.

Big Blue Button

Big Blue Button (bbb) ist ein Videokonferenztool wie Zoom oder Skype, allerdings wird dies von uns selbst gehostet und verwaltet. Da die Video- und Audiosignale verschlüsselt sind, seid ihr hier auf der sicheren Seite.

URL: bbb.dpsg-paderborn.de

Für wen? Nutzbar für alle Leitenden im Diözesanverband Paderborn, über den Button auf der Startseite von bbb könnt ihr euch registrieren.

Für was? Gruppenstunden, Stammesversammlungen, Leitungsrunden

Big Blue Button – Tipps und Tricks

  • Es wird dringend empfohlen, die Browser Google Chrome oder Microsoft Edge zu verwenden. Bei der Verwendung von Firefox oder Safari kann es zu Störungen kommen.
  • Wenn du die Möglichkeit hast, dein Endgerät per LAN-Kabel zu verbinden, können wir dir dies empfehlen. Dadurch kannst du einfach Latenzen (z.B. abgehackte Stimmen) verhindern. Oft wird bei deinem Router ein Kabel beigelegt. Wenn den Endgerät keinen LAN-Port besitzt, findest du im Internet günstige USB-Adapter.
  • Da bbb eine browserbasierte Anwendung ist, läuft sie am besten wenn du sie an deinem PC oder Laptop verwendest.
  • Als Kameraeinstellung solltest du „Mittel“ oder „Gering“ auswählen. Da bbb alle Audio- und Videosignale codiert, kann das einige nicht so fitte Geräte schon mal stark auslasten.
  • TESTE deine Soft- und Hardware unbedingt vor Konferenzen, um Verzögerungen zu minimieren.

Big Blue Button – Support

Wir listen dir hier bekannte Probleme mit bbb auf und wie du sie einfach beheben kannst

Big Blue Button? – Ich verstehe nur Bahnhof

Ein kurzes Erklärvideo zur Einführung in Big Blue Button findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=xT-f0_6l030

Meine Kamera/Mikrofon lässt sich nicht starten

Oft hat dein Browser nicht die Freigaben von dir deine Kamera/Mikrofon zu nutzen. Das kannst du hier nachschauen:

Meine Verbindung ist nicht stabil

Du hörst andere schlecht oder die Bilder haken? Folgendes kannst du dann tun:

  • Seite neu laden und andere Fenster schließen, die Bandbreite verbrauchen
  • Browser wechseln
  • PC/Laptop per LAN-Kabel verbinden

.