OpenSlides

Durch die Corona-Pandemie war es notwendig, digitale Tools für Veranstaltungen und Versammlungen zu beschaffen. Die gängisten Tools findest du hier und jeweils eine kurze Anleitung sowie Hilfestellungen. Dieses FAQ befindet sich derzeit im Aufbau und wird laufend von den Mitgliedern der AG Medien aktualisiert.

OpenSlides

OpenSlides (OS) ist ein Tool für (digitale) Konferenzen. Damit könnt ihr Stammesversammlungen oder andere Versammlungen stattfinden lassen. Damit könnt ihr Beispielsweise Wahlen abhandeln oder Anträge diskutieren. Auch die integrierte Redeliste ist praktisch bei vielen Teilnehmenden. Einen Überblick über die Funktionen findest du hier: https://openslides.com/de#features

URL: os.dpsg-paderborn.de oder os1.dpsg-paderborn.de

Für wen? Stammes- und Bezirksversammlungen, Sitzungen des Träger- oder Fördervereins

Wie bekomme ich Zugriff auf OS? Reservierung der Einheit über das Diözesanbüro per E-Mail durch die verantwortliche Person in eurem Stamm oder Bezirk, danach werden euch Zugangsdaten verschickt

Welche Daten brauche ich von den Teilnehmenden? Du brauchst von allen Personen, die Zugriff auf deine OS-Instanz haben sollen, Namen, eine E-Mail Adresse und deren Funktion auf der Versammlung.

Wie kann ich OS konfigurieren? Die offizielle Anleitung findest du hier: https://docs.openslides.org/OpenSlides-Handbuch-2.1.pdf, sonst kannst du bei Fragen zur Einrichtung auch die AG Medien über das Diözesanbüro kontaktieren.

Wo finde ich eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung von OS? Hier! Das Diözesanbüro hat eine kleinschrittige Anleitung erstellt, die dir hoffentlich alle Fragen beantwortet: