1907 – 2007: 100 Jahre Weltpfadfindertum

19. November 2007 (von: Anna Werner)

-Jahrestreffen 2007 der Freunde und Förderer der DPSG in Paderborn-

Im Mittelpunkt des Jahrestreffens der Freunde und Förderer der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Erzbistum Paderborn am 18. November 2007 stand der Blick auf „100 Jahre Pfadfinder“. 1907 hatte der Engländer Robert Baden Powell die pfadfinderische Idee mit einem Zeltlager auf Brownsea Island geboren und damit den Grundstein für die heute größte Jugendbewegung der Welt gelegt. So versammelt das alle vier Jahre stattfindende Weltjamboree  die Pfadfinder aller Nationen wie zuletzt im August 2007 in Essex/GB. An diese Treffen, an denen immer wieder auch Mitglieder der DPSG aus dem Erzbistum Paderborn teilgenommen haben, erinnerten sich diesmal durch Bilddokumente und Erzählungen die Teilnehmer/innen  des Jahrestreffens.

Sie kamen in großer Zahl erstmals zusammen in der  Seehause, das die DPSG kürzlich im früheren Segelzentrum der DPSG  in Möhnesee-Stockum eingeweiht hat.  Dieser völlige Umbau zu einem attraktiven Selbstversorgerhaus der Pfadfinder begeisterte die „Ehemaligen zwischen 25 und 80“. Sie hatten dort teilweise selbst vor Jahren pfadfinderische Jugendarbeit gelebt und sich nun durch Spenden von 10.500 € an den Renovierungsarbeiten beteiligt. Der DPSG-Diözesanvorsitzende Carsten John und der DPSG Geschäftsführer Ulrich Weber gaben die notwendigen Erläuterungen und konnten auch von den vielfältigen Aktivitäten des DPSG-Diözesanverbandes Paderborn berichten, der mit rund 7500 Kindern und Jugendlichen z.Zt. einen Mitgliederrekord erlebt.

Die  Mitgliederversammlung bestätigte durch Wiederwahl die Mitglieder des  Vorstandes: Vorsitzender Dietmar Vitt (Wilnsdorf), Stellv. Vorsitzenden Susanne Skaliks-Weitner (Dortmund-Sölde) u. Hans-Georg Hunstig (Schloß Neuhaus), Kassiererin Roswitha Breker (Bad Driburg) und Lars Hofnagel (Paderborn) als Diözesankurat. Erfreut konnte auch registriert werden, dass der Verein inzwischen 146 Mitglieder hat. Zu Beginn des Treffens wurde des früheren Diözesankuraten und Geistl. Rats Ewald Ludwig (Olsberg)  gedacht, der zuletzt noch oft bei den Jahrestreffen war und kürzlich verstorben ist.

Der Verein freut sich, wenn noch viele ehemalige Mitglieder der DPSG dem Verein beitreten und so ihre Verbindung und auch Unterstützungsbereitschaft zur DPSG konkret werden lassen. Interessenten können sich melden und z.B. das Faltblatt des Vereins anfordern über das DPSG Diözesanbüro Paderborn, Am Busdorf 7, 33044 Paderborn, Tel 05251/2888430, info@dpsg-paderborn.de.  Hingewiesen wird schon jetzt auf den Termin des nächsten Jahrestreffens: 16. November 2008 im Kloster Rietberg-Varensell.

Hans-Georg Hunstig