European Jamboree 2020 – Das Pfadi-Abenteuer in Polen

16. Mai 2019 (von: Diözesanbüro)

Obwohl in jedem Jahr viele Jamborees stattfinden, wird bei dem Begriff meistens an das World Scout Jamboree gedacht. Doch nun gibt es ein neues Jamboree, dass in aller Munde sein wird: Das European Jamboree.
Nach fünfzehn Jahren Pause bringt das European Jamboree vom 27. Juli bis 07. August 2020 wieder zehntausende PfadfinderInnen aus der ganzen Welt in Danzig in Polen zusammen. Das letzte war übrigens 2005 in Großbritannien. Inzwischen sind über 40 Kontingente angemeldet – von Argentinien über Irland bis Taiwan. Das Motto des European Jamborees ist ACT – Handle!
Du bist als PfadinderIn Teil einer weltweiten Gemeinschaft, der es gelingen kann, mit einer kleinen ACTion vor Ort anzufangen und die Welt zu verändern. Das European Jamboree wird dieses Gefühl der weltweiten Verbundenheit stärken und dich ACTiv zu einem Teil dieser Gesellschaft machen.
Das European Jamboree findet auf der Insel Sobieszewo in der Nähe von Danzig statt. Vom Lagerplatz sind es knapp zehn Minuten Fußweg zum Ostseesandstrand. Dieser wird überwacht, sodass man dort entspannt schwimmen gehen oder auch an organisierten Aktivitäten teilnehmen kann. Aber auch Danzig selbst, die Stadt der 1000-jährigen Geschichte, will erlebt werden. Dazu wird es Planspiele, Kooperationen mit Museen und anderen Freizeitaktivitäten geben.
Wenn dir die zwölf Tage European Jamboree nicht reichen, kannst du gemeinsam mit deiner Unit (= „Reisegruppe“ von 36 PfadfinderInnen und vier Leitungen aus verschiedenen Verbänden) eine Vor- oder Nachtour machen und sechs Tage lang Polen auf eigene Faust erkunden. Dem deutschen Kontingent ist es wichtig, den Ringegedanken zu leben und achten daher bei der Zusammenstellung der Units darauf, dass PfadfinderInne aus verschiedenen Verbänden gemischt werden. Dabei bleiben aber weiterhin die Unitwünsche sowie räumliche Nähe, zur Vereinfachung der Vorbereitungstreffen uns Anreise, wichtig. Trotzdem wird darum gebeten, bei der Angabe von Wunschunits über das Codewort-Prinzip davon abzusehen gesamte Units aus einem Verband zusammenzustellen. Gerne können sich aber Stämme aus verschiedenen Verbänden vor der Anmeldung der einzelnen Teilnehmenden abstimmen und so auf eine Unitgröße kommen.
Teilnehmen können alle PfadfinderInnen, die zwischen dem 26. Juli 2002 und dem 31. Dezember 2006 geboren sind. Alle, die älter sind, können sich als Unit-Leitung für die Begleitung der Teilnehmenden oder als IST (International Service Team) anmelden. Anmeldeschluss für Unit-Teilnehmende und -Leitungen ist der 15. Juli 2019, für ISTs der 15. September 2019. Tipp: Für die ersten 1000 Anmeldungen gibt es einen Frühbucherrabatt von 100 Euro.
Weitere Infos findest du unter www.europeanjamboree.de und auf Facebook und Instagram unter @ej2020ger.