Rüthen wird (jetzt wirklich) abgerissen

11. Januar 2023 (von: Björn Stromberg)

Nach vielen Nachfragen und einer Zeitplanänderung nach der andern ist es nun wirklich und warhaftig soweit. Am letzten Wochenende hat sich die Diözesanleitung (“DL”) mit der erweiterten Runde der Arbeitskreise zum letzten Mal in Rüthen getroffen.

Das letzte Treffen der DL hinter dem Haus (Björn hat das Foto gemacht)

Offizielle Belegungen gibt es nun im Haus nicht mehr und am letzten Abend wurde selbiges (bis tief in die Nacht) in der “kleinen Küche” verabschiedet. Eine angemessene Gelegenheit, ein letztes mal in vertrauter Runde in vertrauen Wänden auf viele gute Erinnerungen und wahnsinnig viel Pfadfinderarbeit anzustoßen – und dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause zu fahren.

An dem Wochenende hat, bevor das Haus nicht mehr da ist, der Patrick Höckelmann als Diözesanvorstand allerdings noch schnell Billy sein Woodbadge vor der Terassen-Kulisse verliehen.

Solange es noch ging: Billy Schultz vom FAK Ökologie hat als letzter Pfadfinder am alten Haus sein Woodbadge verliehen bekommen

Das gute alte “Haus am Eulenspiegel” hat seinen Dienst stets treu und zuverlässig getan. Immer wieder stückchenweise wurde es an den Verband und seine Ansprüche angepasst, immer wieder erweitert. Dem mit Herz und Seele gefüllten “Stückwerk” am Eulenspiegel merkte man die Umbauten über die Jahrzehnte aber deutlich an und das alte Gebäude ist nun nicht mehr energetisch oder finanziell sinnvoll zu betreiben.

Das Haus wird nun ausgeräumt und auf den Abriss vorbereitet. Ein paar kleine Stückchen wurden sogar schon entfernt, um sie den “Altgedienten” als Andenken zu schenken.

Hier war der Mauerspecht schon da und hat etwas vom alten Baumaterial “gepickt”

Am 20. Februar geht es los

Vielleicht kann man den Abriss sogar live mitverfolgen: Die “spätnächtliche” Idee einer Livecam, die den Abriss und Neubau von der Kapelle aus beobachten könnte, ist zwar noch nicht umgesetzt, aber auf dem besten Wege dorthin.

In diesem Moment wird das Haus ausgeräumt. Bei Interesse an ganz bestimmten Erinnerungsstücken (Duftbaum aus Archeraumteppich? Türschild #13? Vorhänge aus dem großen Saal?) kann man sich noch ein paar Tage lang im Diözesanbüro melden.

Die Abschiedsparty (ohne Abriss!) startet am 11.2.2023, zur Anmeldung und weiteren Infos kommst du hier: https://pretix.eu/dpsgdvpb/abschiedsparty/