Neue Modulausbildungs-Termine 2024

15. November 2023 (von: Linda Zurwonne)

Die AG Modulausbildung der Bezirke hat neue Termine für 2024 festgelegt.

Du bist noch auf der Suche nach einem Modulkurs? Du möchtest deine Modulausbildung lieber gestückelt an verschiedenen Wochenenden absolvieren? Du möchtest über die Modulausbildung hinaus noch vieles zu Pfadfindertechniken lernen? Dann schau mal hier unten. Denn egal, ob du neu in die Leitungstätigkeit eingestiegen bist oder schon lange dabei bist und endlich deine Ausbildung angehen möchtest – hier wirst du bestimmt fündig:

MODULKURSE 2024

23.-30.03.2024Oster-ModulkursSt. Kaspar – Neuenheerse (Bad Driburg)
22.-29.06.2024Sommer-ModulkursSt. Kaspar – Neuenheerse (Bad Driburg)

In den Modulkursen kannst du deine Pfadfinder-Modulausbildung kompakt an einem Stück und in einer Gruppe absolvieren. Alle Pflichtbausteine werden gemeinsam und mit viel Spaß und hilfreichen Tipps und Tricks bearbeitet. Nur das Modul 2d (Präventionsschulung Kinder schützen) sowie das Modul 3b (Erste Hilfe) werden aus Zeitgründen nicht behandelt und sind zusätzlich zu besuchen.

MODULWOCHENENDEN 2024

23.-25.02.2024Modul 1a (Identität und Leitungsstil)
Modul 2a (Lebenswelt und Pädagogik)
Modul 3a (Geschichte und Hintergründe)
12.-14.04.2024Modul 1b (Teamarbeit)
Modul 2c (Pfadfinderische Methodik)
Gästehaus Marina-Nord (Bergkamen)
05.-07.07.2024Modul 1c (Politisches Handeln und Mitbestimmung)
Modul 1d (Spiritualität)
Modul 2b (Geschlechtsbewusste Gruppenarbeit)
Modul 3c (Finanzen, Haftung und Versicherung)
Gästehaus Marina-Nord (Bergkamen)

Falls du keine Zeit oder keine Lust hast deine Modulausbildung in einer ganzen Woche zu machen, hast du hier die Chance die komplette oder Teile der Ausbildung an verschiedenen Wochenenden zu absolvieren. Aufgeteilt auf 3 Termine werden hier alle Bausteine (mit Ausnahme der Präventionsschulung 2d und des Erste-Hilfe-Kurses 3b) behandelt.

ZUSÄTZLICHE MODULANGEBOTE

07.-09.06.2024 Modul 3e – Wahlbaustein (Pfadfindertechniken)DPSG Diözesanzentrum (Zeltplatz Rüthen)

Hier erlernst und vertiefst du grundlegende Techniken über Zeltbau, Knotenkunde, Feuer, Lagerküche, Materialpflege, Orientierung mit Karte und Kompass und erhältst noch viel mehr spannendes Wissen, um ein*e Pfadfinder*in zu sein. :)

INFOS UND ANMELDUNG

Du hast Interesse? Super! Dann schau gerne auf der Webseite der AG Modulausbildung vorbei für mehr Infos und die Anmeldung: https://www.ausgebildet-statt-eingebildet.de/termine/

Falls Fragen aufkommen, melde dich einfach bei der AG-Leitung Vanessa unter vanessa.lemanscheck@dpsg-paderborn.de

Wir freuen uns euch bei den Angeboten zu sehen und wünschen euch ganz viel Spaß bei eurer Ausbildung! :)

PS: Für alle Aus- und Fortbildungsinhalte über die Modulausbildung hinaus ist unsere diözesane AG Ausbildung zuständig. Schaut für aktuelle Infos auch gerne auf deren Webseite nach.