Die ersten Alpakas ziehen in den neuen Stall in Rüthen ein

1. April 2024 (von: Linda Zurwonne)

Sechs sanfte Fellfreunde wurden am Wochenende herzlich am Eulenspiegel willkommen geheißen. Auf dem ausladenden Zeltplatz auf der Bergkuppe im Diözesanzentrum fühlten sich die Tiere aus den Anden sofort “pudel” wohl.

Die DPSG im DV Paderborn hatte am Sonntag die ersten sechs der vierzehn neuen flauschigen Bewohner empfange. “Sie haben unsere Herzen sofort im Sturm erobert”, sagt dazu Diözesanvorstand Dominique Brinkmann, zur feierlichen Eröffnung der Ställe.

“Beni” fühlt sich im rovercamp wohl

Nach einem Jahr Bauzeit ist der brandneue Stall endlich fertiggestellt. Einige Mitglieder des Verbandes konnten die Ankunft der neuen tierischen Mitbewohner kaum erwarten. Die Idee, Alpakas auf unserem Gelände zu halten, entstand aus dem Wunsch, den Pfadfindern und Gästen eine besondere Erfahrung zu bieten und gleichzeitig einen Beitrag zur Vielfalt und Lebendigkeit des Zeltplatzes zu leisten. “Im ersten Moment klingt das vielleicht wie eine Bierselige Idee”, fügt Referent Christian Gnoth hinzu, “aber wenn man den Tieren in die Augen schaut, ist man schnell wirklich überzeugt”.

Jedes der wundervollen Tiere hat nicht nur eine einzigartige Persönlichkeit, sondern auch einen eigenen Namen, der liebevoll von den Pfadfindern ausgewählt wurde.

Die Herde stellt sich vor

Toha und Lina erkunden den Stall

Beni ist der Anführer der Alpakaherde. Mit seinem ruhigen und gelassenen Wesen sorgt er für Harmonie und Ausgeglichenheit in der Gruppe, ist aber stets an der Spitze zu finden, wenn die Herde Unfug plant.

Lina ist die sanfte Seele unserer Zeltplatz-Herde. Mit ihrem zarten Blick und ihrer freundlichen Art gewinnt sie die Herzen aller, die sie treffen.

Toha ist der Abenteurer unter den Rüthener Alpakas. Er liebt es, neue Wege zu erkunden und ist immer auf der Suche nach spannenden Entdeckungen, hat aber immer den Weg zurück zur Futterstelle im Blick.

Dina ist der Sonnenschein. Mit ihrer fröhlichen und lebensfrohen Art bringt sie Licht und Wärme in den Stall und unsere Herzen.

Marcella ist die Genießerin unter unseren Alpakas. Sie liebt es, sich gemütlich in der Sonne zu räkeln und sich von Juffis mit Leckereien verwöhnen zu lassen.

Paulo ist der verspielte Wirbelwind unserer Herde. Er bringt Leben und Energie in unseren Stall und sorgt mit seinen lustigen Streichen immer wieder für Lacher und gute Laune. Paulo ist das einzige Tier der Gruppe, das mit dem Kopf nach oben angelehnt schläft.

Die Begeisterung der Pfadfinder für die neuen Mitbewohner ist überwältigend. Sie lieben es, Zeit mit den Alpakas zu verbringen, sie zu füttern, zu streicheln und mit ihnen zu spielen. Die Alpakas wiederum erweisen sich als geduldige und liebevolle Gefährten, die unsere kleinen Pfadfinder mit ihrer ruhigen Art und ihrem charmanten Wesen verzaubern.

Pädagogisch wertvolle Alpakas?

Gemäß dem “Konzept für das Diözesanzentrum Rüthen”, spielen die Tiere in der Gesamt verbandlichen Betrachtung der Jugendbildungsstätte eine ganz besondere Rolle.

Alpakas sind bekannt für ihre ruhige und sanfte Natur. Ihre bloße Anwesenheit kann eine beruhigende Atmosphäre auf dem Zeltplatz schaffen, was besonders für gestresste oder überwältigte Zeltende von Vorteil ist. Die Möglichkeit, sich in der Nähe dieser friedlichen Tiere zu entspannen, kann das Zelt-Erlebnis grade für Gäste noch angenehmer machen und zur Schaffung einer stressfreien Umgebung beitragen.

Die Anwesenheit von Alpakas bietet außerdem eine einzigartige Gelegenheit für pädagogische Erfahrungen. Pfadfinder und andere Besucher können viel über diese faszinierenden Tiere lernen, einschließlich ihrer Lebensweise, ihres Verhaltens und ihrer Bedürfnisse. Dies fördert das Verständnis und die Wertschätzung für die Tierwelt und trägt dazu bei, Umweltbewusstsein und Verantwortungsbewusstsein zu stärken.

Alpakas sind besonders soziale Tiere und können eine Quelle der Freude und des Vergnügens für Besucher jedes Alters sein. Die Möglichkeit, Zeit mit den Alpakas zu verbringen, sie zu füttern, zu streicheln und zu beobachten, fördert soziale Interaktionen zwischen Zeltenden und schafft eine gemeinsame Plattform für positive Erlebnisse und Gespräche. Dies trägt zur Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts auf dem Zeltplatz bei und schafft unvergessliche Erinnerungen.

Ausblick

Wir sind dankbar für die Möglichkeit, diese wundervollen Tiere bei uns aufnehmen zu dürfen, und freuen uns darauf, viele unvergessliche Momente mit ihnen zu teilen. Möge ihre Anwesenheit unseren Zeltplatz noch bunter und lebendiger machen und uns allen Freude und Inspiration schenken.

Vielleicht bleiben die sechs auch nicht lange alleine, denn der neue Stall bietet noch einiges an Platz.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere neuen Alpakafreunde auf dem Zeltplatz im Diözesanzentrum Rüthen zu besuchen und sich selbst von ihrer Magie verzaubern zu lassen. Kommen Sie vorbei und erleben Sie die Faszination dieser einzigartigen Tiere hautnah – wir freuen uns auf Ihren Besuch.