Header Icon

DPSG Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Diözesanverband Paderborn

Eure Meinung ist gefragt: Wirkt Prävention?

10. April 2024 (von: Linda Zurwonne)

Präventionsschulungen, Führungszeugnisse, Schutzkonzepte, Verhaltenskodizes – in den letzten Jahren war ganz schön was los im Präventionsbereich in der katholischen Kirche. Viele Vorgaben, viel Papierkram, aber auch viel mehr Sensibilität für Grenzen und den Schutz der Kinder und Jugendlichen – Oder?

Wirken die Präventionsbemühungen? Und wenn ja, wie? – Das möchten die (Erz)Bistümer in NRW jetzt herausfinden. Daher haben sie dazu ein Forschungsprojekt gestartet. In diesem Rahmen wurde auch eine Umfrage entwickelt, an der alle Menschen, die sich der katholischen Kirche in NRW zugehörig fühlen, teilnehmen können. Es geht darum zu erfahren, was sie über Prävention denken, welche Veränderungen sie diesbezüglich wahrnehmen und was sie sich im Hinblick auf Prävention und den Schutz vor (sexualisierter) Gewalt in kirchlichen Kontexten wünschen.

Kurz gesagt: Es geht um euch und eure Wahrnehmung und Wünsche für einen gelingenden Kinder- und Jugendschutz!

Daher gönnt euch 10 Minuten Zeit, klickt euch durch die kleine Umfrage und nehmt (natürlich anonymisiert) am Forschungsprojekt teil. :) Vielen Dank!

https://s2survey.net/praenrw

Mehr Infos und Hintergründe zu der Forschung findet ihr hier: https://www.socles.org/kann-praevention-helfen