Macht mit und richtet euer eigenes U16-Wahllokal ein!

6. Mai 2024 (von: Linda Zurwonne)

Vom 27. bis zum 29. Mai 2024 findet die U16-Europawahl in Nordrhein-Westfalen statt. Ab sofort können Gruppen eigene Wahllokale einrichten, sich registrieren und Material zur Wahl bestellen. Der Landesjugendring NRW koordiniert die Durchführung der Wahl in Nordrhein-Westfalen.

Auch ihr wollte ein eigenes Wahllokal einrichten und den Menschen unter 16 Jahren eine Stimme geben? Dann macht mit! Infos, wie das funktioniert, bekommt ihr hier: https://www.ljr-nrw.de/u16-u18/

Der Landesjugendring NRW ruft alle Bildungseinrichtungen zum Mitmachen bei der U16-Wahl auf. Ein Wahllokal kann überall dort entstehen, wo sich junge Menschen aufhalten: in der Schule, im Sportverein, im Jugendverband, im Jugendzentrum, der Kirchengemeinde oder sogar als mobiles Wahllokal. Vorlagen für Stimmzettel und Plakate sowie eine Übersicht über die Positionen der Parteien stellt der Landesjugendring NRW auf www.u16nrw.de zur Verfügung. Hier gibt es auch wieder einen Wettbewerb für besonders schöne oder kreative Wahlurnen.

Also zögert nicht, schnappt euch eure Pfadis und los geht’s an die Wahlurne! :)

Zum Hintergrund: Am 9. Juni 2024 wird das Europäische Parlament gewählt. Allerdings sind von dieser Wahl mehrere Millionen Menschen in NRW ausgeschlossen: Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben kein Stimmrecht. Das wollen wir mit der U16-Europawahl ändern.

Um das Recht junger Menschen auf Mitbestimmung in unserer Gesellschaft sichtbar zu machen, gibt es seit 1996 die symbolische U18- oder U16-Wahl. Hier geht es für Kinder und Jugendliche darum, praktische Erfahrungen mit dem Wahlakt zu sammeln, sich politisch zu orientieren und das politische System kennenzulernen. Gleichzeitig setzt die U16-Wahl ein Zeichen: Junge Menschen wollen und können genauso wie die Erwachsenen an gesellschaftlichen Diskursen und politischen Entscheidungen teilhaben!