Freunde und Förderer der DPSG neu formiert

20. Mai 2001 (von: Anna Werner)

Am Georgstag 2001, dem 23. April, wurde in Paderborn der “Freunde und Förderer der DPSG im Erzbistum Paderborn e.V.” aus der Taufe gehoben.

Nachdem sich die ehemaligen Mitglieder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) seit 24 Jahren als “Paderborener Gruppe” im entsprechenden Bundesverband verstanden, wurde jetzt mit der Gründung einer eigenen Vereinigung für unser Erzbistum ein neuer Schritt gegegangen.

Der Verein will die Arbeit der DPSG im Diözesanverband Paderborn fördern.

Dabei soll insbesondere das DPSG – Diözesanzentrum Rüthen unterstützt werden, das Viele als Kristallisationspunkt ihres eigenen pfadfinderischen Lebens, als wichtigen Ort für religiöse und gemeinschaftliche Erfahrungen “unter freiem Himmel” erlebt haben. Darüberhinaus soll der Kontakt der ehemaligen Georgspfadfinder/innen verstärkt werden.

Bei der Gründung waren langjährige DPSG-Diözesanvorstandsmitlieder dabei.

Sie verabschiedeten die Satzung des Vereins, der gemeinnützig ist und Spendenquittungen ausstellen darf. Zum Vorstand wurden gewählt: Wolfgang Gelhard (Vorsitzender), Roswitha Breker, Hans-Georg Hunstig, Ute Vogt und Matthias Schmidt (DPSG-Diözesanvorsitzender).

Geplant ist als nächstes ein Jahrestreffen am 18. November 2001 aus Anlaß des 70-jährigen Bestehens der DPSG im Erzbistum Paderborn.

Der Verein hofft nun auf viele neue Mitglieder, die ihren Beitritt beim Vorstand erklären können unter folgender Anschrift: Freunde und Förderer der DPSG im Erzbistum Paderborn e.V., Postfach 1480, 33044 Paderborn, Tel. 05251/64580, eMail: info @ dpsg-dioezese-pb.de.