Canossa 1077 – aktuelle Bezüge in die Gegenwart

14. August 2006 (von: Anna Werner)

-Jahrestreffen 2006 der Freunde und Förderer der DPSG in Paderborn-

Auch beim Jahrestreffen am 13. August  2006 der Freunde und Förderer der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Erzbistum Paderborn war die große Ausstellung „Canossa 1077 – Erschütterung der Welt“ ein besonderer Genuss. Prof. Dr. Matthias Wemhoff, einer der Verantwortlichen der Ausstellung und  früher selbst aktiv in der DPSG tätig,  begrüßte dazu die große Gruppe des Jahrestreffens in Paderborn. Er begeisterte diese zwei Stunden mit einem lebendigen geschichtlichen Überblick zum damaligen Konflikt zwischen Kaisermacht und Papsttum, interessanten Bezügen zu den wichtigsten Ausstellungsstücken und Einordnungen der wertvollen Exponate vom Aufgang der Romanik. Als zugleich engagierte Mitglieder der Kirche und Staatsbürger/innen fanden die Teilnehmenden vielfach aktuelle Bezüge zum heutigen Staat/Kirchenverhältnis in der Ausstellung und den Erläuterungen des Ausstellungsleiters, bei dem die Runde sich an diesem Sonntagabend herzlich bedankte.

Vorweg  traf sich die Mitgliederversammlung im neuen Kolping-Forum am Busdorf und besichtigte dort mit den Erläuterungen von DPSG-Diözesankurat Lars Hofnagel auch das DPSG-Diözesanbüro, das seit dem Frühjahr zusammen mit dem BDKJ-Diözesanverband und vier weiteren Jugendverbänden hier einen neuen Standort gefunden hat. Es wurde eine weiter gute  Entwicklung der Vereinigung ehemaliger DPSGer festgestellt. Zusammen mit den Mitteln des laufenden Jahres konnte der 2001 auf Diözesanebene neugegründete Verein  bereits 19.200 Euro für Spielgeräte und die neue Arena im DPSG Diözesanzentrum Rüthen  sowie das neue Selbstversorgerhaus „Seehause“/Möhnesee  der Pfadfinder  zur Verfügung stellen.

Der Verein freut sich, wenn noch viele ehemalige Mitglieder der DPSG dem Verein beitreten und so ihre Verbindung und auch Unterstützungsbereitschaft zur DPSG konkret werden lassen. Interessenten können sich melden und z.B. das Faltblatt des Vereins anfordern über das DPSG Diözesanbüro Paderborn, Am Busdorf 7, 33044 Paderborn, Tel 05251/2888430, info@dpsg-paderborn.de.  Hingewiesen wird schon jetzt auf den Termin des nächsten Jahrestreffens: 18. November 2007.

Hans-Georg Hunstig