82. Diözesanversammlung: Hakuna Matata

3. Juli 2018 (von: Diözesanbüro)

Vom 22. bis zum 24. Juni fand in unserem Diözesanzentrum in Rüthen die diesjährige Diözesanversammlung statt. Unter dem Motto „Hakuna Matata“ und inspiriert durch den Film „König der Löwen“ tagten die Mitglieder der Versammlung im großen Saal und beschäftigen sich am Freitag und Samstag nicht nur mit den Berichten der Stufen, Facharbeitskreise, rdp, BDKJ, des Bundes und des Diözesanvorstandes, sondern auch mit den Plänen zur Erweiterung unseres Diözesanzentrums. Diese wurden der Versammlung vorgestellt und diskutiert. Fest steht in jedem Fall: das Diözesanzentrum wird ausgebaut. Besonders diskutierten und beschlossen wir Anträge u. a. zum Verhaltenskodex innerhalb des institutionellen Schutzkonzeptes, zur Erstellung einer Arbeitsgruppe für ein mögliches Diözesanlager 2021, Durchführung eines Modellprojektes zur Stärkung der Bezirke und Rüthen als pastoraler Ort. Die fertigen Beschlüsse findet ihr weiter unten.
Da die Amtszeit von Anna Werner ausgelaufen ist, hätten wir am Samstag gerne eine neue Diözesanvorsitzende gewählt; leider hat aber niemand kandidiert. Aus diesem Grund suchen wir auch weiterhin eine Diözesanvorsitzende. Am Samstagabend verabschiedeten wir Anna gebührend in und um die Kapelle St. Georg. Da Anna gerne in der Natur unterwegs ist, fand die Verabschiedung größtenteils unter freiem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein statt. Die vielen, teilweise weit angereisten Gäste und wir blickten an diesem Abend nicht nur auf die letzten sechs Jahre in unserem Diözesanverband zurück, sondern auch auf Annas Arbeit auf Bundesebene und in den West-Nord-Ost-Diözesen. Danach feierten wir Annas letzten Abend als Vorsitzende mit einer Lagerfeuer-Lounge und der Wunderbar.

Liebe Anna, wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal für die letzten sechs Jahre und hoffen, dass diese dir noch lange in Erinnerung bleiben und singen Schau zurück in Dankbarkeit auf eine unbeschreiblich geile Zeit! Weiter wünschen wir dir für deine Zukunft nur das Beste und wir sind uns sicher, so ganz gehst du nicht ;-)

Ricarda Koch

Die Beschlüsse der 82. Diözesanversammlung:

1. Termin 83. Diözesanversammlung
  2. Modellprojekt “Bezirke stärken”
  3. Verhaltenskodex des DPSG-Diözesanverbandes Paderborn
  4. Diözesanlager 2021?!