Big Blue Button: Video-Plattform wird im Diözesanverband gut angenommen

veröffentlicht am 4. Februar 2021

Um alle Bezirke und Stämmen in ihrer digitalen Pfadfinderarbeit zu unterstützen, stellt der Diözesanverband Paderborn seit der letzten Diözesanversammlung im September eine Video-Plattform zur Verfügung. Diese wird seitdem nicht nur auf der Diözesanebene genutzt, sondern kann auch von Stämmen und Bezirken für jegliche Aktionen verwendet werden. Ein Konzept, das aufzugehen scheint, denn die Zahlen sprechen Bände.

Big Blue Button in Zahlen

Allein in den letzten 30 Tagen gab es keinen Tag an dem weniger als 30 Teilnehmende an Videokonferenzen über die Plattform Big Blue Button online waren. Zu Höchstzeiten waren 91 Teilnehmende gleichzeitig online, davon 80 mit Video. So konnte der Diözesanverband seinen Mitgliedern im letzten Monat 141 Stunden sicheres Online-Pfadfinderleben ermöglichen, denn fast 100 verschiedene Online-Gruppenstunden wurden über Big Blue Button veranstaltet. Insgesamt eint die Plattform bisher 140 Personen, die als Hosts schon 371 Räume angelegt haben.

Diese Zahlen sind sehr erfreulich, denn es zeigt vor allem eins: Das Angebot des Diözesanverbandes kommt bei euch gut an und wird erfolgreich genutzt.

Big Blue Button und Datenschutz

Nicht umsonst wurde Big Blue Button als Plattform für den Diözesanverband Paderborn ausgewählt, denn es war vor allem wichtig eine Software zu wählen, die maximalen Datenschutz verspricht und mit der KDG konform geht. Diese Konformität ist bei Big Blue Button gegeben, da wir es auf für uns reservierten Servern verwenden. Der Datenschutz und die Datensicherheit werden vor allem dadurch garantiert, dass man die Plattform einfach über seinen Browser öffnen kann und alle Ton- und Videosignale verschlüsselt werden, sowie der Internetstandard WebRTC verwendet wird (https://webrtc.org/). Es braucht keine Software, keine Installation und keine Apps. Die vollständigen Datenschutzhinweise findest du hier. Mehr zum Open-Source Projekt Big Blue Button und was alles dahintersteckt findest du hier: https://bigbluebutton.org/

Wo ist denn da der Haken?

Dass bei Big Blue Button, genau wie bei anderen Anbietern, auch nicht immer alles rund läuft, ist auch dem DV Paderborn bewusst. So kann die flüssige Nutzung stark davon abhängen, wie viele Personen zeitgleich online sind und wie die Internet Verbindung bei jede*r einzelnen ist. Das Ausschalten des Videos oder das Einstellen einer niedrigen Videoqualität, beim Zulassen der Kamera, können dieses Problem zumindest etwas verringern. Doch auch mit jedem Browser-Update verringert sich dieses Problem. Auch mit der Auswahl des Browsers kann man dazu beitragen, dass weniger Probleme mit der Plattform auftreten. Am besten Funktioniert Big Blue Button mit Google Chrome oder Microsoft Edge. Als Browser eher ungeeignet für BBB sind Mozilla Firefox und Safari. Die AG Medien hat ein kleines FAQ zu den häufigsten Problemen zusammengestellt: https://www.dpsg-paderborn.de/mehr/bbb/

Wie kann mein Stamm oder Bezirk Big Blue Button nutzen?

Wenn dein Stamm oder Bezirk noch auf der Suche nach einer geeigneten Video-Plattform für digitale Pfadfinder-Angebote ist und ihr auch gerne Big Blue Button dafür nutzen wollt, findet ihr hier alle wichtigen Infos dazu.


Möchtest du einen Kommentar schreiben?