Frieden beginnt mit dir

14. Dezember 2022 (von: tanja)

Februar 2022, ein Parkplatz an der B1 in Dortmund. Eine Handvoll Pfadfinder*innen verteilen das – in den allermeisten Gemeinden längst wieder erloschene – Friedenslicht von neuem. Einige Tage vorher hatte Russland die Ukraine überfallen. “Etwas tun, und sei es – vorerst – nur symbolisch.” war der Wunsch dieser Gruppe aus unserem Diözesanverband. Die Jugendlichen und Erwachsenen, die sich aufgemacht haben und das Licht aus einer Gemeinde im Sauerland wieder quer durch die Diözese verteilt haben, tragen blau-gelbe Buttons an ihren Halstüchern. Im Hintergrund die DPSG-Lilie, im Vordergrund eine Friedenstaube. Das Bild mit Lilie und Friedenstaube verbreitet sich über die sozialen Medien, viele Stämme tragen die Taube als Friedenszeichen in ihren Profilbildern.

10 Monate später, der dritte Advent. Wieder (oder immer noch?) steht die Taube im Mittelpunkt. Diesmal fliegt eine Taube durch die Dortmunder St. Josefs-Kirche, sie trägt das Licht in einer angehängten kleinen Laterne. Drei Pfadfinder*innen aus den verschiedenen Verbänden entzünden ihre kleinen Kerzen und tragen das Licht in die dunkle Kirche, geben die Flamme weiter, von Hand zu Hand, von Mensch zu Mensch. In das ergreifende Gefühl, dass die Kirche nach zwei Corona-Jahren wieder deutlich voller ist beim Aussendungsgottesdienst, dass eine einzige kleine Flamme so viel Licht bringen kann, mischt sich ein leiser Zweifel, die Frage “Wer sieht dieses Licht? Wem bringt dieses Licht den Frieden?”

Der Krieg in der Ukraine dauert an. Im Iran werden die ersten Menschen, die den Protest der iranischen Frauen mitgetragen und unterstützt haben, vom Regime hingerichtet. Und in Deutschland sitzen Menschen, die sich gegen die drohende Klimakatastrophe stellen und protestieren, ohne Gerichtsverhandlung in Haft. Wir sind so weit vom Frieden entfernt…

Das Motto des diesjährigen Friedenslicht-Aktion lautet “Frieden beginnt mit dir”. Wir alle, jede*r von uns kann sich immer wieder für Frieden und gegen Unfrieden, Gewalt, Hass entscheiden. Schickt uns eure Friedensbotschaft! Bilder, Texte, eure Sätze für den Frieden in der Welt wollen wir unter dem Hashtag #friedenbeginntmitdir sammeln und so in den Netzwerken die Friedensidee weiter verbreiten.

Wir freuen uns auf eure Mails oder als DM über unseren Instagram-Kanal.