Roverway 2024: Auf nach Norwegen

26. September 2023 (von: Björn Stromberg)

Das Roverway ist wie das Jamboree eine Veranstaltung, die gemeinsam von der Europaregion von WOSM und WAGGGS organisiert wird. Das Abenteuer richtet sich an alle Rover zwischen 16 und 22 Jahren.

So ein “Roverway” findet (normalerweise) alle drei Jahre statt und ist eine fantastische Gelegenheit Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa zu treffen.

Voraussichtlich werden sich über 5000 Teilnehmende aus Kontinentaleuropa in der Region Stavanger in Norwegen treffen. Unter dem Motto „North of the Ordinary“ findet es vom 19.7. bis zum 2.8.2024 statt.

Das Roverway gliedert sich in drei Phasen. Zuerst trifft sich das deutsche Kontingent zu einem Kontingentslager ab dem 19.07. Dann brechen wir in kleinen internationalen Runden auf und erkunden Norwegen und Aktionen in sogenannten “Paths”. Anschließend treffen wir uns mit allen Teilnehmenden in Stavanger zu einem großen gemeinsamen Lager. Das gemeinsame Lager wird mit einem riesigen Campfire am 1.8. enden. Natürlich gibt es für das deutsche Kontingent auch (optionale) Vor- und Nachtouren und ein Vorbereitungstreffen.

Hast du Lust mit zu fahrenm? Andere Kulturen kennenzulernen, Erfahrungen zu teilen und Norwegen mit tausenden anderen Roverinnen und Rovern zu erleben?

Auf der Seite des deutschen Kontingents gibt es mehr Informationen und ab dem 1.10. auch die Anmeldung: https://roverway.de/