Meilenstein in der Aufarbeitung von Machtmissbrauch bei den katholischen Pfadfinder*innen

27. Oktober 2023 (von: Linda Zurwonne)

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, befindet sich unser Bundesverband gerade in einem wichtigen und wertvollen gesamtverbandlichen Aufarbeitungsprozess von (Macht-) Mißbrauch in den eigenen Strukturen.

Die DPSG will Verantwortung übernehmen und positioniert sich deutlich zu den Themen Machtmissbrauch und strukturelle Gewalt, insbesondere mit dem Fokus auf Formen sexualisierter und spiritualisierter Gewalt, und vertritt ihre Anliegen in Bezug auf Aufarbeitung in Kirche, Politik und Gesellschaft.

Hier gibt es nun Neuigkeiten im Prozess, über die wir euch gerne mit folgender Pressemitteilung informieren:

Mönchengladbach, 24.10.2023 – Der Aufarbeitungsprozess von Machtmissbrauch der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) hat einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht: Soeben wurde der Kooperationsvertrag mit dem Forschungsteam, bestehend aus Prof. Dr. Ludwig Stecher und Prof. Dr. Sabine Maschke, in der Universität Marburg unterzeichnet.

Die Entscheidung für die beiden Autor*innen der “Speak“ Studie (Sexualisierte Gewalt in der Erfahrung Jugendlicher”) erfolgte bereits im Frühjahr 2023 durch den Aufarbeitungsbeirat. Die Vertragsunterzeichnung stellt einen bedeutsamen Schritt im Entwicklungsprozess der DPSG dar.

Die DPSG sieht die Zusammenarbeit mit großer Zuversicht und vertraut darauf, dass das Forschungsteam wertvolle Erkenntnisse gewinnen wird, um die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg zu einem sichereren Ort für alle Mitglieder zu machen.

Die Aufarbeitung von Machtmissbrauch ist ein weiterer Schritt zur Verantwortungsübernahme und zur Schaffung sicherer Umgebungen für Kinder und Jugendliche.

Weitere Informationen zum Aufarbeitungsprozess der DPSG gibt es im Internet unter https://dpsg.de/de/aufarbeitung.”