Friedenslicht 2023

16. November 2023 (von: Linda Zurwonne)

Jedes Jahr in der Adventszeit setzen die Pfadfinderverbände ein Zeichen für den Frieden und die Völkerverständigung in der Welt.

Und jedes Jahr gibt es leider erneut Anlässe, die uns zeigen, warum dieses kleine Licht als Symbol für den Frieden so wichtig ist. Vor allem auch in diesem Jahr. Denn trotz – nein, gerade wegen des Krieges in Israel und im Westjordanland möchten wir an der weihnachtlichen Tradition festhalten und das Friedenslicht aus Bethlehem gemeinsam mit euch in die Welt tragen.

Getreu dem diesjährigen Motto begeben wir uns auf die “Suche nach Frieden” und laden euch alle herzlich dazu ein.

Auch suchen wir noch nach helfenden Händen. Solltet ihr Zeit und Lust haben vor Ort mit aufzubauen und anzupacken, meldet euch sehr gerne unter info@dpsg-paderborn.de

Und hier nun alle aktuellen Neuigkeiten zum Friedenslicht 2024 zusammengefasst:

Aussendungsfeier in Dortmund

Unsere offizielle Aussendungsfeier für das Erzbistum Paderborn findet statt am

Sonntag, 17.12.2023 (3. Advent)

um 15:00 Uhr

Stadtkirche St. Joseph
Heroldstraße 13A
44145 Dortmund

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Aus Sicherheitsgründen wird es aber ab 1000 Personen einen Einlassstopp geben. Dennoch bekommen alle Menschen, die das Licht abholen möchten, die Chance, dies in Gemeinschaft und im Gebet zu tun.

Lichtverteilung

Bitte tragt alle lokalen Aussendungsfeiern und “Friedenslichttankstellen”, an denen das Licht bei euch vor Ort empfangen werden kann, auf dieser Seite ein: https://www.friedenslicht.de/uebergabeorte/

Dort findet ihr auch eine Liste mit allen Übergabeorten in ganz Deutschland.

Lichttransport in Zügen

Leider wird es in diesem Jahr keine freie Fahrt im ÖPNV geben. Stattdessen habt ihr aber die Möglichkeit über einen Fahrtkostentopf des rdp NRW euch die Kosten für eine Zugfahrt erstatten zu lassen. Kauft dazu einfach ein Gruppenticket und reicht dieses zusammen mit einer Fahrtkostenerstattung bei uns im Diözesanbüro bis zum 31.12.2023 ein. Menschen mit Semester-, Schüler*innen- oder Deutschlandticket bitten wir, diese zu nutzen.

WICHTIG: Solltet ihr das Licht in Zügen transportieren, so haltet euch bitte an die Regelungen des Merkblatts der Deutschen Bahn und tragt die aktuelle Version des Merkblatts bei euch.

Helfendenaufruf

Wir brauchen noch helfende Hände und flinke Füße für die Unterstützung bei unserer Aussendungsfeier. Du hast Lust am 17.12.2023 mit anzupacken und hinter die Kulissen des Friedenslichtgottesdienstes zu schauen? Dann melde dich zeitnah im Diözesanbüro.

Weitere Infos zum Friedenslicht

Weitere und aktuelle Infos zum Friedenslicht 2024 findet ihr auf unserer Friedenslichtseite sowie auf der offiziellen Seite unter https://www.friedenslicht.de/

Solltet ihr weitere Fragen haben, meldet euch gerne im Diözesanbüro.

Wir wünschen euch schon jetzt eine schöne und friedliche Adventszeit und wunderbare Aussendungsfeiern!

Comments are closed.