Europa verbindet – Fahrt nach BRÜSSEL

23. Mai 2022 (von: esther)

Europa verbindet – aber was verbindest DU eigentlich mit Europa?

2022 ist auch das Europäische Jahr der Jugend!

Wir, die Jugend von Europa, haben in diesem Jahr verstärkt die Möglichkeit #DeinEuropa mitzugestalten, neue Menschen zu treffen, neues zu lernen und Europa zu erleben und zu leben. So wie einst Baden-Powell es gesagt hat: „Seid nicht zufrieden mit dem Was, sondern erforscht das Warum und das Wie.“ Lasst uns gemeinsam auf den Weg machen, auf den Weg nach BRÜSSEL.

Und was heißt das alles für mich? Welche Entscheidungen, die in Brüssel getroffen werden, betreffen mich und meinen Alltag? Was bedeutet Europapolitik für mich als Pfadfinder*in und für meinen Stamm? Ihr seid neugierig oder sogar wissbegierig, etwas über Europa und Brüssel zu lernen? Lasst es uns gemeinsam herausfinden in Führungen, Gesprächen mit Politiker*innen und Workshops! Euch erwartet ein buntes und abwechslungsreiches Programm, in dem auch der Spaß und die Kultur nicht zu kurz kommen!

Brüssel ist das Herz Europas, hier wird Demokratie gelebt. Es sind spannende Orte, wie z.B. das Europäische Parlament zu entdecken. Das drittgrößte legislative Organ der Welt. Dort werden für über 450 Millionen EU-Bürger*innen wichtige Entscheidungen getroffen und z.B. Gesetze für die EU besprochen. Aber auch der Europäische Rat trifft sich dort, um politische Zielvorstellungen und Prioritäten festzulegen und die Europäische Kommission überwacht als „Hüterin der Verträge“ die Einhaltung des Europarechts. Es ist ganz schön viel los in Brüssel!

Vielleicht bist du sogar Europa oder Brüssel Expert*in und hast Lust dich miteinzubringen und die Fahrt mitzugestalten? Dann melde dich bei Esther im Büro!

Kurz und knapp:

Bildungsreise nach Brüssel

Datum: 03. bis 08. Oktober 2022
Teilnahme ab 18 Jahren (alle die zu Beginn der Fahrt 18 Jahre alt sind)
Kosten: 150€
Anreise: mit dem Reisebus
Unterkunft in Mehrbettzimmern in der Jugendherberge
Anmeldeschluss: 31. Juli 2022

Anmeldung:

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder!
    Vorname*
    Nachname*
    Geschlecht*
    E-Mail-Adresse*
    Straße*
    PLZ*
    Ort*
    Geburtstag*
    Wir gehen von vegetarischer Verpflegung aus. Gib hier an, ob du dir eine andere Verpflegung wünschst.

Stamm:

Du bist
    Bezirk:
    Diözesanverband:

Was ich noch sagen möchte:

zu.