Friedenslicht

Foto: Sebastian Humbek

Wir Ring-Pfadfinder*innen aus der DPSG, dem VCP und der PSG wollen dem Auftrag von Lord Robert Baden-Powell folgen und uns für eine bessere Welt einsetzen. Wir versuchen mit kleinen Schritten Frieden und Verständigung zu fördern. Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem steht dabei für unsere Hoffnung auf Frieden, welche alle Menschen – unabhängig von Religion und Nationalität – verbindet.

Mehr Informationen und aktuelle Übersichten gibt es auf der offiziellen Internetseite der Aktion unter http://www.friedenslicht.de

Eure Friedenslicht AG

Friedenslicht 2023

Auf der Suche nach Frieden – so lautet das Motto der Friedenslichtaktion 2023.

Im Verlauf des Jahres werdet ihr hier aktuelle Infos zur Aussendung des Friedenslichtes im Erzbistum Paderborn finden.

Aussendungsgottesdienst in Dortmund

Termin: 17.12.2023 – Das Friedenslicht wird bei uns traditionell am 3. Advent offiziell ausgesendet.

Uhrzeit: 15 Uhr

Ort: Stadtkirche St. Joseph in der Nordstadt (Münsterstraße, Ecke Heroldstraße, 44145 Dortmund)

Konzept: Es ist wieder ein einziger, großer, gemeinsamer Gottesdienst geplant.

Teilnahme: Es wird in diesem Jahr keine Anmeldung und vorgegebene Gruppengröße für die Teilnahme geben. Dennoch möchten wir deutlich darauf hinweisen, dass wir aus sicherheitskonzeptionellen Gründen eine Kapazitätsgrenze von 1000 Personen in der Kirche haben. Dies bedeutet konkret, dass wir eine Einlasskontrolle durchführen und beim Erreichen der vollen Teilnehmendenzahl die Türen schließen werden. Im Sinne der Sicherheit aller Anwesenden bitten wir daher um euer Verständnis!

Wir hoffen natürlich, dass alle, die es möchten, gemeinsam mit uns in der Kirche die Aussendung erleben können! Sollte es aber dennoch dazu kommen, dass ihr und eure Gruppe nicht mehr eingelassen werdet, so sorgt euch nicht, denn: Wir haben im Umfeld der Kirche ein kleines, feines Alternativprogramm, bei dem ihr trotzdem in Gemeinschaft und im Gebet das Licht empfangen und eure Reise nach Dortmund genießen könnt.

Lichtverteilung

Lichtverteilung in Zügen: Leider wird es in diesem Jahr keine freie Fahrt im ÖPNV geben. Stattdessen habt ihr aber die Möglichkeit über einen Fahrtkostentopf des rdp NRW euch die Kosten für eine Zugfahrt erstatten zu lassen. Kauft dazu einfach ein Gruppenticket und reicht dieses zusammen mit einer Fahrtkostenerstattung bei uns im Diözesanbüro bis zum 31.12.2023 ein.

Bitte bedenkt aber: Der Fahrtkostentopf ist auf 5000 Euro begrenzt und gilt für alle DVs. Solltet ihr mit vielen Menschen reisen, kann es sein, dass wir nur einen Teil eurer Kosten übernehmen können. Menschen mit Semester-, Schüler*innen- oder Deutschlandticket bitten wir daher, diese zu nutzen.

WICHTIG: Solltet ihr das Licht in Zügen transportieren, so haltet euch bitte an die Regelungen des Merkblatts der Deutschen Bahn und tragt die aktuelle Version des Merkblatts bei euch.

Friedenslichttankstellen: Da es in diesem Jahr keine Anmeldung gibt, haben wir keine Angaben über Orte und Zeiten, an denen das Friedenslicht lokal verteilt wird. Daher möchten wir alle Gruppen bitten, ab dem 01.11.2023 ihre eigenen Aussendungsorte auf der Map unter www.friedenslicht.de einzutragen. Informiert auch sehr gerne eure Dekanate, Pfarreien, Gemeinden und die Presse vor Ort über eure lokalen Friedenslichtstellen. So können wir hoffentlich gemeinsam dazu beitragen, dass das Licht alle Menschen erreicht, die es empfangen oder abholen möchten. Vielen Dank :)

Helfendenaufruf

Wir brauchen noch helfende Hände und flinke Füße für die Unterstützung bei unserer Aussendungsfeier. Du hast Lust am 17.12.2023 mit anzupacken und hinter die Kulissen des Friedenslichtgottesdienstes zu schauen? Dann melde dich zeitnah im

Delegationsfahrt zur Abholung des Friedenslichtes aus Linz

Der Termin der Abholung des Friedenslichtes aus Österreich wurde in diesem Jahr vorverlegt. So findet der Gottesdienst ins Linz bereits am Samstag vor dem 2. Advent (09. Dezember 2023) statt. Dies hat keine Auswirkungen auf unsere Aussendung im Erzbistum Paderborn, die weiterhin am 3. Advent gefeiert wird.

Eine kleine Pfadfinder-Delegation aus unserem Erzbistum wird vom 07. – 10. Dezember 2023 nach Linz reisen und das Licht in Empfang nehmen und zu uns in den Diözesanverband tragen. Für uns ist Johanna unsere DPSG Lichtbotin.

Thema Frieden in Gruppenstunden

Ihr habt Lust mit euren Kindern und Jugendlichen zum Thema Frieden zu arbeiten? Dann schaut mal auf der Seite FRIEDEN FRAGEN. Dort findet ihr viele spannende und zielgruppengerechte Anregungen, Antworten und Materialien, die ihr auch in euren Gruppenstunden nutzen könnt.

Du möchtest den Aussendungsgottesdienst mit vorbereiten?
Sehr gerne! Die AG Friedenslicht freut sich auf deine Unterstützung, melde dich einfach bei uns.

Bei weiteren Fragen wendet euch gerne an das Diözesanbüro.