Rovercamp 2024

That’s one small step or a rover, one giant leap for roverkind.

Frei nach Neil Armstrong – Astronaut und Pfadfinder

Die Operation R.O.V.E.R startet 2024 und du bist Teil der ausgewählten Besatzung! Es gilt neue Welten zu entdecken und zu besiedeln – der Aufbau einer neuen Zivilisation fernab des Planeten Erde. Denn diesen gibt es nicht mehr, zumindest nicht so wie du ihn einmal kanntest.

Gemeinsam starten wir am Freitag mit unserem Raumschiff ins Weltall und werden am Samstagmorgen erfolgreich in den neuen Welten ankommen. Hier bietet sich die Chance eine neue Gesellschaft zu entwickeln. Aber was braucht es dafür?

Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination encircles the world.

Albert Einstein

Die grundsätzlichen Bedürfnisse müssen erfüllt sein – lebenserhaltenden Dinge wie Nahrung und Wasser sind elementar. Aber woher nehmen?
Außerdem braucht es neue Behausungen und Habitate, denn Schutz und Sicherheit sind wichtig.

Du wolltest schon immer mal eine bessere und noch regenerativere Energiequelle aufdecken, politische Systeme neu aufbauen, die Dinge die du dabei hast clever nutzen und modifizieren, neue Sportarten erfinden (die „Schwerelosigkeit“ machts vielleicht möglich), neue Kulturen etablieren – Kunst, Kleidung und Musik anders denken, Ressourcen vernünftig nutzen – Lebensmittel nachhaltig anbauen, lange haltbar machen oder auch Kleidung tauschen, reparieren oder selbst herstellen?

Schlussendlich eine neue Gemeinschaft bilden, in der jeder Mensch sich wohl fühlt und seinen Teil dazu beitragen kann.

A person who never made a mistake, never tried anything new.

Albert Einstein

Operation r.o.v.e.r findet statt

• vom 30. August bis 1. September 2024
  • im Diözesanzentrum Rüthen, der dann größten Rover-Raumstation des Universums
  • Für …
    • 28€ pro Teilnehmenden bei einer Anmeldung bis zum 04. August
    • 30,50€ bei einer Anmeldung bis zum 18. August
    • 33€ bei der Anmeldung vor Ort auf dem Zeltplatz
    • Die Anreise ist (mit eigener Buchung) ab Donnerstag möglich
  • Mit voraussichtlich um die 600 rovern

Ihr braucht dazu

• Eine Roverrunde mit Leitungsperson
  • Je einen Workshop pro VOLLSTÄNDIGEN sechs Teilnehmenden
  • Die Regeln und FAQ-Infos zum Camp
  • Eine Anmeldung für eure Roverrunde
  • Idealerweise ein Schwarzzelt oder eine Raumstation um darin zu wohnen. Nur kein Plastik bitte.
  • Selbstverpflegungszubehör
    • Samstagmorgen: Holt euch Milch und Brötchen an der RovercaBARna (kostenlos für alle). Alles andere ist Selbstverpflegungsluxus.
    • Sonntagmorgen: Kommt zum großen Roverfrühstück! Dazu müsst ihr nichts mitbringen, das RC-Team organisiert ein regionales Festmahl für alle. Teller, Tasse und Besteck sind jedoch hilfreich.
  • Geld
    • Es gibt wieder einen exklusiven Camp-Aufnäher
    • Durchgehend gibt es Getränke- und Snacks zu kaufen an der RovercaBARna
    • Ab 18h gibt es Bier und Cocktails am Platz (Vorräte mitschleppen hat ein Ende)

Das gibt es noch

• Die Kapellendisco am Freitag Abend: auch hier wieder OHNE SCHUHE und OHNE GLAS
  • Eine geile Band am Samstagabend in der Partyjurte
  • Es sind Lagerdienste zu vergeben. Mögliche Lagerdienste kannst du den Rovercamp FAQ entnehmen.