Fahrt ins Grüne 2022

Ob wir diese Fahrt ins Grüne auch mal anderswo machen können? Na klar! Freut euch mit uns auf die Fahrt ins Grüne 2022 auf der Wewelsburg 🥳 Da die Wewelsburg ein Ort ist, der mit einer besonderen Geschichte und Vergangenheit verbunden ist, wird die Fahrt ins Grüne in diesem Jahr unter dem Motto “Grün statt Braun” stehen. Thematisch werden wir die Felder Rechtsextremismus, Nationalsozialismus und gelebte Vielfalt auf der Fahrt ins Grüne behandeln. Klickt euch gerne in den Reitern unten durch, um mehr Informationen zu bekommen. Bei Rückfragen stehen wir euch immer per Mail unter pfadfinder@dpsg-paderborn.de zur Verfügung.

Alles auf einen Blick 👀

Datum18. – 20.11.2022
OrtDJH Wewelsburg
Anmeldestart9. September 2022, 18:00 Uhr
Anmeldung/Verwaltung eurer Anmeldunghttps://pretix.eu/dpsgdvpb/fig2022-2/
Kosten45,- €
Coronaaa?Die FiG ist noch so weit hin, wir können euch leider keine konkreten Infos geben.
VorbereitungsteamLisa Wulff, Christian Gnoth, Paul Junglas, Georg Schaub
Ansprechpartner im BüroPhilip Varges 💻

Vorbereitung im Trupp✏️📒

Eine Gedenkstättenfahrt benötigt Vorbereitung. Wir als DAK können natürlich nicht jeden Trupp vorab besuchen, daher habt ihr als Leitende die Aufgabe, euren Trupp vorzubereiten. Hierzu bieten wir euch fünf Vorbereitungsthemen an. Diese und die dazugehörigen Materialien könnt ihr auf unserem Padlet zur FiG 2022 abrufen: Hier gehts zum Padlet. Dort findet ihr zu jedem Schwerpunktthema einen Gruppenstundenimpuls sowie Begleitmaterial zur Vorbereitung. Wenn ihr noch wertvolles Material dazu findet, könnt ihr es auch gerne dem Padlet hinzufügen. Da wir vor Ort bei der FiG in Kleingruppen über die Schwerpunktthemen sprechen werden, ist die Angabe von zwei Schwerpunktthemen bei der Anmeldung notwendig.

Vor Ort auf der Fahrt ins Grüne

Auf der Fahrt ins Grüne vor Ort wird es auch im Vergleich zu den vergangenen Jahren ein paar Änderungen geben. Einerseits wird es am Freitag, nach dem legendären grünen Teppich, eine Open-Space-Austauschrunde zu den Schwerpunktthemen geben. Dabei haben eure Trupps die Möglichkeit, in den Austausch über ihre erlebten Gruppenstunden zu kommen. Daher die Bitte an euch Leitende, die Gruppenstunden zu dokumentieren (z.B. Fotos, Basteleien oder Materialien mitbringen). Am Samstag fanden sonst vier verschiedene Workshops statt. Das wird nicht mehr so sein. Wir werden zwei Workshopslots, Vormittags und Nachmittags, anbieten. Die Workshops werden, aufgrund der Gedenkstättenfahrt, hauptsächlich von externen Referent*innen durchgeführt. Das heißt, dass ihr als Leitungsteam keine Workshops anbieten müsst. Damit euch in der Zeit nicht Langweilig wird, wird es zwei verpflichtende Workshops für Leitende geben. Vormittags bekommt ihr eine Führung durch die Wewelsburg, Nachmittags werdet ihr Methoden für die Nachbereitung mit eurem Trupp kennenlernen und ausprobieren. Ein Wortgottesdienst und die dazugehörige Party werden natürlich nicht fehlen.

Bei unserer Stufenzeit beim TENTAKEL haben sich einige von euch gewünscht, vorab zu sehen welche Workshops angeboten werden. Diese findet ihr im Aufklappmenü unter diesem Absatz. Die finalen Namen sowie, ob die Workshops genauso stattfinden werden, können wir euch leider nicht sicher sagen. Wenn ihr Fragen zum Inhalt von einigen Workshops habt, meldet euch gerne bei Philip.

Übersicht der Workshops

• Führung durch die Wewelsburg
  • Museumskoffer
  • Musiktheaterstück „Kinder der Toten Stadt“
  • Jugendverbandsarbeit im Nationalsozialismus
  • Basisschulung Rassismus und Diskriminierung
  • Verschwörungstheorien
  • Kulturelle Vorurteile
  • Zeichen, Symbole und versteckte (rechte) Sprache
  • Argumentieren gegen rechte/ feindliche Parolen
  • Anti Bias Training
  • Leitende Sprachfähig machen

Neues auf der Fahrt ins Grüne

Noch was? Ja klar! Wir als Pfadi DAK möchten gemeinsam mit euch ein neues Anmeldetool für unseren DV testen. Daher wird die Anmeldung in diesem Jahr nicht über diese Webseite stattfinden, sondern über Pretix (kennen vielleicht einige von euch vom Pfadibu). Wenn euch Fehler auffallen oder ihr bei der Bedienung unsicher seid, schreibt uns gerne eine Mail oder meldet euch im Diözesanbüro. Wir lernen alle auch noch dazu.

Kann ich euch bitte, bitte unterstützen? 🥺

Du bist voll drin in den Themen, die wir auf der Fahrt ins Grüne thematisieren wollen? Oder du kennst Referent*innen, die mega fit in diesem Thema sind? (Und ja, Jeppe haben wir schon gefragt 😉) Deine Leitungsrunde hat schonmal was dazu gemacht? Dann schreib uns gerne deine Erfahrungen oder Kontakte über das untenstehende Formular. Danke!