Header Icon

DPSG Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Diözesanverband Paderborn

Rover Mystery Trip 2024


Du weißt nicht wohin.

Aber du bist nach 30 Stunden wieder da.

Diese Aktion findet statt vom 12.-13. Oktober 2024

Willkommen in deinem neuen spannendem Abenteuer – nur für Rover und Roverleiter. Von einem noch geheimen Treffpunkt aus entführt euch das rovercamp Team an einen noch geheimeren Ort. Geht es an den Südpol? Kuala Lumpur, Paris, Ulfljotsvatn, Wien, Bogotá? es ist alles möglich.

Noch weiß niemand wohin. Sicher ist nur, dass du nach 30 Stunden wieder zurück am Treffunkt sein wirst.

MysteryTrip 2022 nach Malmö

Packt ein, was ihr zum Überleben braucht. Packt aber nicht zu viel, denn ihr werdet das den ganzen Tag über tragen müssen. Geschlafen wird im Zug, Bus, Flugzeug, Schiff, Zeppelin oder was auch immer. 30 Stunden für ein echtes Abenteuer.

Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Jeder meldet sich selbst an. Auch wenn Ihr eine Roverrunde seid.

💸 Kosten: 45€ pro Person

  • Der Betrag muss überwiesen werden, sobald deine persönliche Trip-Bestätigungsmail eintrifft. Achtung, das ist nicht dasselbe wie die “Eingangsbestätigung” die du quasi sofort bekommst!

Anmeldung

Die Anmeldung folgt bald, wie hoffen noch diese Woche.

FAQ

Was ist mit Essen?

Selbstverpflegung. Du musst dein Essen mitbringen (oder kaufen). Wir empfehlen Dinge, die weder gekocht noch gegrillt werden müssen. Nimm was Gesundes mit, denn wir werden uns bewegen.

Sind zusätzliche Ausweise oder Reisepässe notwendig?

Nimm bitte auf jeden Fall deinen Personalausweis mit. Du musst dich im In- und Ausland zu jeder Zeit ausweisen können. Ob du zusätzliche Dokumente mitnehmen musst, werden wir per e-Mail rechtzeitig mitteilen.

Wasser?

Wird es Vor-Ort geben. Bring dir deine Trinkflasche mit!

Sind zusätzliche Impfungen (Tropen, Wüste …) notwendig?

Vielleicht, aber wir werden dich darüber rechtzeitig per e-Mail informieren.

Sollte ich eine Hose tragen?

Ja. Andernfalls werden wir dich darüber per e-Mail informieren.

Was soll ich anziehen?

Kluft. Tuch. Outdoorfest. Falls weitere Besonderheit notwendig sind, werden wir dich darüber per e-Mail informieren.

Wo geht es hin?

Ernsthaft? :-)

Wie sieht das aus mit alkoholischen Getränken?

Wir raten vom Mitbringen und dem übermäßigen Genuss alkoholischer Getränke ab, da diese selten einen guten Einfluss auf das gemeinsame Erlebnis und auf unsere Außenwirkung haben. Das Mitführen und der Konsum nicht-branntweinhaltiger Genussmitteln ist unsererseits nicht explizit verboten (JuSchG beachten). Tragen musst du aber alles selbst.

Sollte jemand unter Alkoholeinfluss negativ auffallen, werden die Genussmittel bis zum Ende der Fahrt eingezogen. Schlimmstenfalls muss die Fahrt für alle vorzeitig beendet werden. Wir möchten das natürlich nicht, daher benehmt euch einfach vernünftig.

Kann meine Gruppe sich Trangia zum Kochen mitnehmen und sich alles auf die Rücksäcke verteilen? 

Generell dürft ihr natürlich Trangias mitbringen und den ganzen Tag mit euch herumtragen. Ihr werdet am Zielort allerdings MÖGLICHERWEISE in Kleingruppen aufgeteilt, wobei MÖGLICHERWEISE Wert darauf gelegt wird, dass eure Gruppen durchmischt sind. Man hat natürlich MÖGLICHERWEISE die Zeit, sich während des Tages irgendwie zu treffen und gemeinsam zu kochen, aber das müssten die Kleingruppen dann MÖGLICHERWEISE spontan unter sich ausmachen.

Schlafsack: ja oder nein?

Das bleibt prinzipiell dir überlassen. Eine Übernachtung vor Ort ist nicht eingeplant (Schlaf gibt es während der Fahrt), aber es spricht natürlich nichts dagegen, wenn du dich spontan irgendwohinkuschelst. Im Notfall könnte dein Schlafsack auch im Bus verbleiben – der ist nur, nachdem wir “ausgesetzt” wurden, für dich nicht mehr erreichbar.

Warum so teuer?!?

Weil wir MÖGLICHERWEISE mit einem umweltbösen Bus fahren und unseren eigenen CO2-Ausstoß mit dem Geld zu kompensieren versuchen 💪

Bewahren Leiter benötigte Medikamente der Rover auf, oder soll das bei euch abgegeben werden?

Wir empfehlen Medikamente bei euren eigenen Leitern aufzubewahren, wenn nötig, und direkt in den Runden abzusprechen. Benötigt Ihr Hilfe, unterstützen wir euch selbstverständlich. In dringenden Fällen (Allergien, Asthma und ähnliches) bitten wir um direkt Rücksprache, damit das Team informiert ist.

Kann ich meinen Kram irgendwo lassen?

MÖGLICHERWEISE werden wir einen Bus Vor-Ort haben und MÖGLICHERWEISE können da Klamotten drin bleiben. Wenn wir den Bus aber verlassen haben, bleiben die Sachen da drin – und der Bust parkt woanders. Das ist also keine durchgehend aufsuchbare Homebase.
 
Weitere Fragen darfst du sehr gerne stellen. Wende dich vertrauensvoll an deine Mister Ytrip Lukas oder deinen rover-DAK.