Jahresaktion

 

Vollkostbar – fit, gesund und gut drauf

 

So lautet das diesjährige Jahresaktionsmotto. Wir finden das ist ein ganz besonders schönes, wichtiges und inspirierendes Thema. Und mit dieser Meinung sind wir nicht allein.

Der Moment, an dem man am Lagerfeuer alle Alltagsorgen vergisst, der Stolz, wenn man nach einem abenteuerlichen Haijk sein Zelt aufschlägt, die Euphorie, gemeinsam eine großartige Veranstaltung gestemmt zu haben oder die Freude darüber, neuen und inspirierenden Menschen begegnet zu sein – das Leben in der DPSG bietet eine Menge vollkostbarer Momente.

Passend zur Jahresaktion „vollkostbar – fit, gesund und gut drauf“ haben wir uns in der Jahresaktionsgruppe gefragt, was uns und euch im Leben wertvoll und wichtig ist. Was spendet uns Kraft? Wo kommen wir zur Ruhe? Was macht uns glücklich?

Und weil dabei so viele schöne Momente zusammenkommen, die uns ein Lächeln auf die Lippen und ins Herzen zaubern, möchten wir daraus gerne eine kleine Aktion starten.

In jedem Newsletter stellen sich Personen mit ihren vollkostbarsten Momenten vor und präsentieren uns ihre besonderen Augenblicke, Tipps, Ideen, Rezepte, etc. zum fit, gesund und glücklich sein.

Du möchtest mitmachen? Sehr gerne! Schreib einfach eine Mail mit deinem vollkostbarsten Moment und einem Foto an info@dpsg-paderborn.de. Wir freuen uns auf viele inspirierende Ideen!

Infos zur Jahresaktion gibt’s hier.

 

Januar 2019:

 

Caro aus der Jahresaktionsgruppe

„Ein vollkostbarer Moment im letzten Jahr war eine Wanderung über ein nichtrestauriertes Stück der Chinesischen Mauer, die ich zusammen mit meiner Schwester unternommen habe. Während der ganzen Wanderung ist uns dort nur eine Gruppe begegnet, ansonsten waren wir dort ganz allein unterwegs.“

 

 

 

 

 

Ramona aus der Jahresaktionsgruppe

„Das ist mein vollkostbarer Moment aus dem Jahr 2015. Ich erinnere mich immer wieder gerne zurück an das Sommerlager, das ich in Schweden mit einer Gruppe wirklich guter Freunde erlebt habe. Noch heute besteht diese Gruppe, die für mich nicht selbstverständlich ist. Meine Freunde, das Leben in der Natur und die Ruhe, die ich dort erlebte macht dieses Bild vollKOSTbar.“

 

 

 

 

 

 

Februar 2019

Meine wertvolle Idee für euch: Scout Gardening! Baut euer eigenes Hochbeet.

Photo by Markus Spiske on Unsplash

Hallo! Mein Name ist Julian und ich bin Multiplikator für die Jahresaktion 2019 „vollKOSTbar! fit. gesund. und gut drauf.“Die in Deutschland verteilten Multiplikator*innen und ich sind Ansprechpartner*innen und „Botschafter*innen“ für jegliche Themen zu gesunder Lebensweise mit Bewegung, bewusster Ernährung und seelischem Wohlbefinden. 

Der Frühling steht vor der Tür. Schon jetzt sind Landwirte und Gärtner dabei ihr leckeres und gesundes Gemüse anzubauen. Wenn auch ihr als Stufe oder Stamm Lust darauf habt euer eigenes Gemüse, ökologisch, nachhaltig und natürlich regional anzubauen, findet ihr hier eine Anleitung dazu, wie ich euer eigenes Hochbeet aus einfach zu beschaffenden Materialien bauen könnt. Zusätzlich findet ihr beispielhafte Zeitpläne für das Ziehen, Pflegen und Ernten verschiedener Gemüsesorten, sowie Möglichkeiten eure Erkenntnisse, Erfahrungen und Fortschritte in Schrift und Bild festzuhalten.

Für die Anleitung zum Scout Gardening schaut hier vorbei:  Logbuch zum Bau eines Hochbeetes

Wir Multiplikator*innen wünschen euch viel Spaß beim Gärtnern und bei eurem verdienten Erntedankfest!