FAQ DV-Lager 2025

Hier baut sich langsam ein FAQ auf. Wenn du eine Frage hast, die unbedingt hier platziert werden sollte, meld dich gerne bei Paul unter paul.junglas@dpsg-paderborn.de

Wann und wo findet das Diözesanlager statt?

Das Diözesanlager findet vom 15. bis 24. August 2025 im Zentrum Pfadfinden Immenhausen statt.

Ob ein Vor- oder Nachtrupp möglich ist, steht noch nicht fest und wir werden das bis zum Anmeldestart mitteilen.

Wie zelten wir?

Der Beschluss der Diözesanversammlung zum Lager lautet (Auszüge):

“Es wird in Stufendörfern gezeltet. Die Leitung der Stufen-Subcamps liegt in der Verantwortung der
jeweiligen Diözesanarbeitskreise.”

“Die Verpflegung, genau wie die gesamte Infrastruktur wird zentral organisiert und zur Verfügung
gestellt.”

“Das Programm soll weitgehend zentral in den Stufen organisiert werden. Darüber hinaus sollen ein
Bezirkstag, ein Stammestag und ein Tag mit dem gesamten Lager stattfinden.”

Welche Termine sind wichtig?

Wir bieten euch Anpacker*innen, Vordenker*innen, Macher*innen, Visionär*innen und Organisator*innen zwei digitale Infotermine an. Die Inhalte sind gleich, wir wollen nur möglichst vielen von euch die Möglichkeit der Teilnahme ermöglichen, um grundlegend über das Diözesanlager 2025 zu informieren. Die Termine und den Link zum bbb-Raum sowie die Anmeldung findet ihr hier: https://tix.dpsg-paderborn.de/

Wenn du richtig Bock hast, an diesem einmaligen Diözesanlager mitzugestalten, bist du herzlich zu einem Kick-Off am 9. März 2024 in Soest eingeladen. Mehr Infos, was dich erwartet findest du bald hier auf der Webseite oder im Newsletter. Anmelden kannst du dich jetzt aber schon hier: https://tix.dpsg-paderborn.de/

Im Juni 2024 findet dann mit den gebildeten Orgateams ein gemeinsames Zeltwochenende auf dem Zeltplatz im Immenhausen statt. Dies wird das Wochenende vom 07. – 09.06. sein. Die Anmeldung dazu werden wir zeitnah veröffentlichen.

Wer plant das Diözesanlager? Und wer führt es durch?

Das Diözesanlager wird von einer vom Vorstand bestimmten Projektleitung federführend organisiert. Diese besteht aus Katha Gnoth, Paul Junglas, Philip Varges, Jan-Philip Krawinkel und Benni Janssen. Die Planungen unterstützen die Diözesanleitung und das Diözesanbüro. Ebenfalls sind die Mitglieder der Diözesanarbeitskreise, Facharbeitskreise und AGs mit eingebunden. Im Laufe der Planungen werden wir gemeinsam mit euch „Fachgruppen“ wie z.B. Logistik einrichten. Dazu wird es auch zu einem späteren Zeitpunkt detaillierte Ausschreibungen geben.

Gibt es einen Teilnehmenden:Leitendenschlüssel?

Derzeit noch nicht. Sobald die Anmeldung freigeschaltet ist, werden wir euch darüber informieren.

Wann ist Anmeldestart?

Wahrscheinlich Ende 2024 oder Anfang 2025. Den Anmeldestart werden wir frühzeitig im Newsletter verkünden.

Gibt es einen Geschwisterrabatt?

Nein, sorry! Ggf. könnt ihr aber über Fördermittel eurer Stadt/Kommune einen Rabatt stammesintern ermöglichen.

Wird es ein Medizin-Team/Sani-Team geben?

Ja! Wir haben in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit einem Sani-Team aus unseren “Gefilden” gemacht. D.h. mit Menschen, die DPSG-ler*in sind und gleichzeitig im Rettungsdienst o.ä. arbeiten – z.B. auf dem Rovercamp. Je nachdem, was uns die Ordnungsbehörden vorgeben werden, werden wir diesen ehrenamtlichen Dienst mit bezahlten Rettungsmenschen aufstocken. Wenn du jetzt schon sagst: “Das ist voll mein Thema!!!”, dann meld dich gerne bei uns unter lager25@dpsg-paderborn.de

Was muss ich alles mitbringen als Teilnehmer*in?

Das sagen wir euch noch früh genug. Versprochen.

Brauche ich Bierzeltgarnituren?

Nein, wir werden das alles zentral organisieren bzw. einkaufen. Niemand will nach einem solchen Zeltlager Bänke und Tische auseinandersortieren.

Darf ich mein Instrument mitbringen?

Solange es keine Kirchenorgel ist: JA! (obwohl sich Thorsten bestimmt darüber freuen würde)

Was ist wenn es regnet?

Dann werden wir gemeinsam schauen. Als Unterstand werden für euch pro Stufendorf je ein Schützenfestzelt mit festem Boden aufgebaut, sodass man dort essen kann und auch einen Regentag verbringen kann.

Muss ich meine Kluft in der Hose tragen?

Nur, wenn der Erzbischof vorbeikommt 😉 Sonst kannst du mit deiner Kluft machen, was du willst.

Kann ich später anreisen bzw. früher abreisen?

Wir planen derzeit so, dass alle von Anfang bis Ende dabei bleiben. Ob und wie es die Möglichkeit für einen Vor- und Nachtrupp der Stämme geben wird, werden wir euch zum Anmeldestart mitteilen.

Gibt es eine Kinderbetreuung?

Vielleicht, wenn du sie machst! Meld dich bei uns unter lager25@dpsg-paderborn.de Meld dich auch gerne, wenn du sagst, dass du eine Kinderbetreuung benötigst, um mitfahren zu können.

Wer hilft mir, wenn ich während des Lagers Fragen habe?

An erster Stelle die Menschen, die für die Stufendörfer verantwortlich sind. Das sind wahrscheinlich die Mitglieder der Diözesanarbeitskreise. Ansonsten wird es einen Gesamt-Infopoint und eine Hotline geben, die während des Lagers besetzt sein werden.

Darf ich mein Feldbett mitnehmen?

Naaa gut, wenn es unbedingt sein muss…