Mitmachen in der Vorbereitung

Hast du Bock, das Diözesanlager 2025 mitzugestalten? Dann bist du hier genau richtig! In der folgenden Tabelle ist die Gesamtstruktur der Orga dargestellt.

Wenn du dich für ein Team interessierst, melde dich gerne am über das Formular am Ende der Seite oder unter lager25@dpsg-paderborn.de.

Stufendörfer

Die Diözesanarbeitskreise der Wölflinge, Juffis, Pfadis und Rover benötigen für ihre Stufendörfer auch Unterstützung. Wenn du also ganz großer Fan einer unserer Stufen bist und dich in einem Stufendorf einbringen möchtest, melde dich am besten bei folgenden Personen:

Wöflinge: Linda Zurwonne, Bildungsreferentin (linda.zurwonne@dpsg-paderborn.de)

Juffis: Jannis Güldenpfennig, Stufenreferent (jannis.gueldenpfennig@dpsg-paderborn.de)

Pfadis: Christian Gnoth, Stufenreferent (christian.gnoth@dpsg-paderborn.de)

Rover: Diana Schlegel, Stufenreferentin (diana.schlegel@dpsg-paderborn.de)

Themengruppen

Logistik und Infrastruktur

Im Sommerlager bist du der Profi beim Packen und du kennst dich mit Zeltlagerlogistik aus? Dann ist das Team Logistik und Infrastruktur das Richtige für dich! Das Team wird vor, während und nach dem Diözesanlager für den Transport von Material und Personen zuständig sein. Gemeinsam mit dem Kochteam (Kommando Verpflegung) wirst du auch für FSS (Fressen, Schlafen, Scheißen) zuständig sein. Da der Zeltplatz in Immenhausen nicht mit ausreichend Sanitäranlagen ausgestattet ist, ist dieses Team auch für das Aufstellen von Klos und Duschen zuständig.

Veranstaltungstechnik

Bass, Bass, wir brauchen Bass! Was geht denn ab? Um unser Zeltlager ausreichend stabil zu beschallen und zu beleuchten, benötigen wir deine Mithilfe. Du kennst dich mit Mischpulten, einfachem Bühnenbau und Lichttechnik aus? Dann komm ins Team Veranstaltungstechnik.

Öffentlichkeitsarbeit (und Merch)

Ein gutes Lager benötigt eine gute Dokumentation – ob mit Fotos, Videos oder Berichten auf der Homepage begleitet das Team Ö-Arbeit die Vor- und Nachbereitung des Diözesanlagers sowie das Lager selbst – na klar. Wenn du darüber hinaus Erfahrung im digitalen Zeichnen hast, bist du auch bestens für dieses Team geeignet. Von Logoerstellung bis T-Shirt-Design stehen dir alle kreativen Möglichkeiten offen.

Zentrales Leitendencafé und Shop

Leitende brauchen hin und wieder eine Abkühlung und einen Ruheort. Im Leitendencafé soll hier die Möglichkeit gegeben werden, abzuschalten und sich abends mit anderen Leitenden auszutauschen. Tagsüber bietet das Leitendencafé Kaffeespezialitäten und kleine Snacks an. Neben dem Leitendencafé wollen wir einen kleinen Shop ermöglichen, in dem sich alle Teilnehmenden mit dem nötigsten Versorgen können (quasi wie ein Kiosk).

Zentrales Programm

Ein Diözesantag und die Eröffnung sollten den Teilnehmenden für immer in Erinnerung bleiben – Dafür ist das Team zentrales Programm verantwortlich. Gemeinsam mit der Projektleitung plant dieses Team alles, was die Stufen, Bezirke und Stämme nicht vorbereiten. Auch für die Koordination des Programms gemeinsam mit den Stufen ist dieses Team zuständig.

Helfendenmanagement

Wann spült wer? Wer ist wann auf dem Platz? Wie sind die Schichten im Infopoint? Darüber wird sich das Helfendenmanagement die Köpfe zerbrechen. Hier sind alle willkommen, die einen kühlen Kopf in stressigen Situationen bewahren können und Pläne richtig super finden. Das Helfendenmanagement kümmert sich außerdem um die Ausstattung und Betreuung des Helfendendorfes.

Teilnehmendenorga

Teilnehmendenorga? Können die nicht einfach selbst alles machen? Bestimmt, aber es gibt immer mal wieder Fragen – Dafür ist die Teilnehmendenorga Ansprechpartner für die Stämme und einzelnen Teilnehmenden vor und während des Lagers.

Awareness

Du möchtest, dass Safe Spaces auf dem Diözesanlager existieren? Aber du fühlst dich vielleicht gar nicht fit genug, selbst Teil eines Awarenessteams zu sein? Kein Problem. Wir alle müssen irgendwo anfangen und es wurden auch im DV schon erste Schritte gegangen. Wenn du in der Vorbereitung und/oder Durchführung dafür sorgen möchtest, dass sich alle auf dem Lager sicher und wohl fühlen können, dann melde dich.

Ein Formular, yaaaay!