Die blaue Nacht des Kobolds

 

Der Kobold geht auf Streife

 

Die Blaue Nacht des Kobolds geht in die dritte Runde!


Liebe Juffis,

liebe Leiterinnen und Leiter der blauen Stufe,

 

in den letzten Wochen und Monaten haben wir mal wieder unsere Köpfe zusammengesteckt, um für euch das nächste große, blaue Abenteuer zu planen und wir freuen uns riesig euch nun endlich die BLAUE NACHT DES KOBOLDS 3.0 enthüllen zu können! Ja, ihr habt richtig gehört, das sagenumwobene Großereignis um den Kobold geht dieses Jahr nun schon in die dritte Runde und wir freuen uns riesig in diesem Jahr mit euch allen das Abenteuer AUF STREIFE hautnah zu erleben!

Du warst bereits bei einer oder sogar bei beiden blauen Nächten in den letzten Jahren am Start? GROßARTIG! Dann kannst du dich auf eine noch genialere, noch einfallsreichere und noch viel blauere Veranstaltung freuen! Du warst noch nie auf einer blauen Nacht, bist noch nicht lange Juffi oder gerade erst auf uns aufmerksam geworden? Ebenfalls SPITZENMÄßIG, denn bei uns erlebst du in einzigartiger Atmosphäre, was es heißt Teil der Juffi-Stufe im DV Paderborn zu sein und gemeinsam ein riesen großes Abenteuer zu erleben! Triff hunderte andere Juffis in deinem Alter, hab eine unvergessliche Zeit mit deinen Freundinnen und Freunden und erlebt zusammen was es heißt im DV Paderborn unterwegs zu sein – denn, so viel können wir schon verraten:

Diesmal beschränken wir uns programmtechnisch nicht auf ein Haus – NEIN, eine ganze Stadt wird von uns erobert und wir erleben an zahlreichen verschiedenen und abenteuerlichen Orten, was unsere diesjährige Gastgeberstadt HAMM zu bieten hat! Lasst euch gesagt sein, wir haben wirklich keine Kosten und Mühen gescheut, um für euch die spannendsten und abenteuerlichsten Ecken und Erlebnisse ausfindig zu machen und freuen uns schon darauf diese Erlebnisse mit euch zu teilen! Gemütliche, aber deutliche geräumigere Unterkunft wird dieses Jahr das St. Franziskus Berufskolleg (Franziskanerstraße 2A in 59065 Hamm) sein, wo wir gemeinsam unsere Zelte, naja nicht ganz, aber unsere Schlafsäcke aufschlagen werden 😉 Wie immer ist für köstliche und umfangreiche Verpflegung gesorgt. Da wird diesmal besonders viel draußen unterwegs sein werden, denkt bitte auch besonders an wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk, wir wollen ja nicht dass ihr außerplanmäßig baden geht! Also zögert nicht länger und lasst euch von uns abenteuerlich verzaubern!

Die Kosten belaufen sich in diesem Jahr auf 15€ pro Nase. Anmelden könnt ihr euch ab dem 03.07.2019 hier auf der Homepage. Eine zusätzliche Helferanmeldung geht bereits im April online!

 

 

Was? Die blaue Nacht des Kobolds 3.0 – Der Kobold geht auf Streife
Wann? 09. – 10. November 2019
Wo? St. Franziskus Berufskolleg Hamm
Franziskanerstraße 2A
59065 Hamm
Wer? Alle Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder des DV Paderborns
sowie deren Leiterinnen und Leiter
Anmeldung 03.07.2019  – 11.10.2019
Kosten 15€ pro TN

 

 

Helferinnen und Helfer gesucht !!

Weiter suchen wir fleißig Helferinnen und Helfer für die Durchführung der blauen Nacht.

DU kannst dir vorstellen uns bei dabei zu unterstützen, dass die blaue Nacht in diesem Jahr noch genialer, einfallsreicher und noch viel blauer wird?

GROßARTIG!  

Dann freuen wir uns auf eine Nachricht von dir an jungpfadfinder@post.dpsg-paderborn.de .

Terminlich kannst du dir den 24.06.2019 – 19.00 Uhr schon mal frei halten für ein kleines Planungstreffen zum Kennenlernen.

 

Ausflugsziele

Bitte schickt uns eine Mail an jungpfadfinder@post.dpsg-paderborn.de sobald ihr euch über das Formular unten angemeldet habt. In der Mail schickt ihr uns bitte eine Liste, aus der deutlich hervorgeht, welche Kinder und welche Leiterinnen und Leiter zu welchem Ausflugsziel mitfahren möchten. Es ist nicht notwendig, dass die Kinder von den eigenen Leiterinnen und Leitern begleitet werden. Eine Ausnahme bildet das Schwimmbad, da muss die eigene Leiterin/der eigene Leiter mit dabei sein. Es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst (das gilt sowohl für die Juffis als auch für das Leitungsteam!). Des Weiteren können sich die Kinder außerhalb ihres Trupps frei entscheiden, da alle Ausflugsziele begleitet werden. Es folgt eine Liste mit allen Ausflugszielen:

 

Maximilianpark

Du liebst es draußen in der Natur zu sein, gemeinsam mit deinen Freunden jede Menge Spaß zu haben und viele neue Dinge zu entdecken? Dann ist unsere Streife in den Maximilianpark Hamm ganz genau das richtige für dich! Hier kannst du sogar gleich mehrere blaue Abenteuer erleben: Fühle dich auf dem Dschungelspielplatz wie Tarzan und hangle dich mutig von Baum zu Baum, werde Goldgräber und entdecke in einer alten Miene verborgene Schätze und erlebe die bunte Farbenvielfalt der Natur in einem Haus mit tausenden Schmetterlingen! 

 

Maximare

Wasser ist dein Element? Du liebst es abenteuerliche Rutschen hinab zu jagen, dich von hohen Wellen mitreißen zu lassen und dich schließlich in blubbernden heißen Quellen zu entspannen? Dann bist du auf der Streife in die Aquawelt des Maximare Hamm, dem größten Freizeitschwimmbad in Hamm und Umgebung, absolut richtig! 

P.S.: Vergiss nicht deine Badesachen einzupacken!

ACHTUNG: Diese Streife kann nur in Begleitung deines persönlichen Juffileiters erfolgen!

 

Zooschule im Tierpark Hamm

Du liebst wilde Tiere und träumst von einer Zukunft als Tierpfleger? Dann bist du hier genau richtig! Bei unserer Streife im Tierpark Hamm kannst du für einen Tag selbst Tierpfleger sein und deinen Lieblingstieren näherkommen als jeder andere Zoo-Besucher. Nebenbei lernst du viele neue Dinge über Fütterung und Lebensraum der verschiedenen Tiere und kannst gemeinsam mit deinen Freunden Bekanntschaft mit den beliebtesten und gefährlichsten Bewohnern unseres Planeten machen. 

 

Hindu-Tempel

Du interessierst dich für fremde Kulturen und findest besonders die hinduistische Lebenswelt mit ihren bunten Farben und außergewöhnlichen Gottheiten interessant? Dann hast du die einmalige Gelegenheit bei unserer Streife den Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel in Hamm ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Erfahre in einem spannenden Rundgang alles über die hinduistische Religion und Kultur und ihre Geschichte hier bei uns in Deutschland und erweitere deinen Horizont! 

 

Eissportarena

Du scheust keine Kälte? Hartes Eis und spitze Kufen lassen dich nicht schrecken? Und auf Schlittschuhen drehst du so richtig auf? Prima! Bei unserer Eissport-Streife entdeckst du gemeinsam mit deinen Freunden die Eissportarena in Hamm und kannst zu musikalischer Untermalung die Kufen schwingen lassen! Keine Angst, wenn du auf dem gefrorenen Nass noch neu bist, hier ist für Einsteiger wie Experten genug Platz!

 

 Radio Lippe Welle Hamm

„Guten Morgen, Hamm! Ich hoffe ihr habt gut geschlafen und seid bereit in den Tag zu starten? Herzlichen Willkommen hier bei Radio Lippe Welle Hamm!“ – bei diesen Worten bist DU vielleicht schon bald live mit dabei, denn im Rahmen unserer Radio-Streife, hast du die einmalige  Gelegenheit gemeinsam mit der bekannten und beliebten Moderatorin Coleen Sanders einmal selbst in die Welt des Radios einzutauchen und zu erleben, wie so ein Radiosender eigentlich funktioniert! 

 

CineMaxx Kino Hamm

Du liebst die Welt des Films und gehst für dein Leben gerne ins Kino? Du hast dich schon oft gefragt, wo es überhaupt derart große Fernseher gibt und wolltest schon immer mal hinter die Kulissen der Welt aus Popcornmaschine, schweren Samtvorhängen und der zauberhaften Vielfalt aus 1000 Filmen blicken? Dann hast du bei der blauen Nacht des Kobolds die einzigartige Gelegenheit dazu! Entscheide dich für unsere CineMaxx-Streife und erlebe all das und noch viel mehr, gemeinsam mit deinen besten Freunden! 

 

Moschee

Du interessierst dich für verschiedene Kulturen und Religionen und fandst die Welt des Islams schon immer faszinierend und spannend? Du warst noch nie in einer richtigen Moschee und hast noch keine konkrete Vorstellung, was dort eigentlich genau passiert und, ob ein Gottesdienst dort so ähnlich abläuft wie in einer Kirche? Dann mach dich bereit für einen Rundgang und spannende Infos rund um eine Moschee.

 

Ägyptenausstellung im Gustav Lübke Museum

Die Welt der Pyramiden und Sanddünen begeistert dich? Du möchtest mehr über die Abenteuer der ägyptischen Götter Isis, Anubis und Re erfahren? Dann hast du die einmalige Gelegenheit auf einem Areal von 500 m2 deine Reise ins sagenumwobene Land der Mumien zu beginnen! Lass dir, gemeinsam mit deinen Freunden, von einem echten Kenner spannende Geschichten aus dem Reich der Pharaonen erzählen und entdecke echte Schätze aus dem alten Ägypten!

 

Naturerlebnis mit GPS Geräten

Du liebst die Natur und bist am liebsten draußen unterwegs? Außerdem bist du ein echter Detektiv und deine Spürnase ist immer eine der ersten, wenn es darum geht Verstecke und Geheimnisse zu lüften? Bei unserer GPS-Rallye kannst du deine beiden Leidenschaften miteinander vereinen! Entdecke mit deinen Freunden, wie es funktioniert, nur anhand von Koordinaten einen versteckten Schatz zu finden und streife dabei durch die gefährlichen und sagenumwobenen Wälder von Hamm! 

 

 

Bei Fragen zur Blauen Nacht wendet euch gerne an den DAK oder an das Diözesanbüro.