Rovercamp

rovercamp logo (since 1979)

Rovercamp ist die jährliche Aktion der Roverstufe. Seit 1979 findet das Lager am zweiten Wochenende nach den Sommerferien im Diözesanzentrum Rüthen statt. Jedes Jahr trifft sich dort „Das starke Stück DPSG“ für ein entspanntes Wochenende mit Rover-Workshops, viel Spass, dem großen Rover-Konzert und ungestörtem Rover-Lagerleben.

Seit 2011 ist Rovercamp auch Ort und Zeit für „themenorientierte“ Kleidung, zugehöriges Verhalten und andere alltagsuntypische Rover-Besonderheiten.
 

🌍 Rovercamp 2021

  • „CYBERCAMP“ vom 27.-29. August 2021

  • Für das Cyber Rovercamp entsteht gerade eine wundervollen Online-Welt, die von euch gestaltet und bevölkert wird.
  • Die Welt steht bald schon zur Vorschau zur Verfügung und wird nach und nach größer und bunter.
  • Treffen an Workshop-Orten, feiern in der Cybar, Party mit Finerib, Abende am Lagerfeuer!
  • Teilnahme kostenlos (Der Aufnäher kostet natürlich)
  • Dafür aber keine Brötchen und keine Milch zum Frühstück ;-)

⚠ rovercamp hat sich damit in 2021 etwas ziemlich abgefahrenes vorgenommen.

Weil wir rover-Realisten sind, gehen wird davon aus das Deutschland im August noch nicht „durchgeimpft“ ist. Ein echtes Camp mit allen wird also … schwierig. Also bauen wir einfach mal eben ein Online-Spiel. Ein großes Spiel. Ein riesiges Rovercamp-Onlinespiel. Mit euch drin. Allen. Und Finerib.

Es wird eine virtuelle Welt zum darin herumlaufen geben, wie ein Rollenspiel. Da könnt ihr euch treffen, an bestimmten Orten an Workshops teilnehmen (oder anbieten!) und an Veranstaltungen teilnehmen. Ihr werdet dazu einen PC mit Browser (mit Chrome Engine) brauchen. Außerdem wären eine Webcam und Mic gut. Das sollte aber mittlerweile echt jeder haben … 😎 Handys und Tablet’s sind leider raus, weil die nicht genug Power haben.

🔂 Hast du Ideen und willst vielleicht helfen? Willst du mehr (‚Wie kann ich etwas anbieten‘ oder ‚wie baue ich an der Welt mit‘) wissen? Oder (noch besser) sagt dir ‚WorkAdventure Engine‘ oder der ‚TileD‘ etwas? Melde dich!!

Mehr Informationen folgen – wie immer hier. Sobald wir etwas haben, wir geben grade alles.

Sonder-FAQ nur für 2021

Melde ich eine Roverrunde an, oder jeder einzeln? – Jeder rover einzeln. Ob ihr zusammen rumlauft oder einzeln, ist euch überlassen. Ihr könnt auch zusammen sitzen (sofern wieder erlaubt).

Muss ich einen Workshop anbieten? – Das wäre sehr schön. Pflicht für die Teilnahme ist das aber nicht. Es gibt aber viele coole Möglichkeiten, einschliesslich einer eigenen Map für die anderen.

Kann ich auch zocken? – Aber sicher! Triff dich, spiel Minecraft, Among us, Scribble und co – was auch immer. In cybercamp darf vorgeführt, erklärt, gespielt und ausprobiert werden.

Party mit Finerib? – So der Plan, ja. Weil wir alle (bisher) keine Streamer sind, arbeiten wir dran 🥳

 Rovercamp 2020

  • „Handwerk -Machen statt reden“ – Denn die Welt geht besser
  • HÄTTE stattgefunden, vom 21.-23. August 2020, wenn die Corona/COVID-19 Kriese das nicht verhindert hätte.
  • Stattdessen veröffentlich rovercamp diesen „Das Camp das nicht stattfand“ Aufnäher und verkaufte Über 300 Stück davon mit Spendenanteil. Jede Bestellung musste selbst wählen, wohin der persönliche Anteil gespendet werden soll. Mit dem Ende des Rovercamp endete auch die Bestellmöglichkeit.
  • Bleibt gesund! 🩺

 

Rovercamp 2019 - Versuchen Verstehen VerbessernRovercamp 2019

Rovercamp 2018

Rovercamp 2017

Rovercamp 2016RC2016_Logo_Website

Rovercamp 2015rovercamp2015-teaser

rovercamp2014-zombie-aufnaeherRovercamp 2014

rovercamp2013-teaserRovercamp 2013

rovercamp2012-roverlisationRovercamp 2012

  • „Roverlisation“ – Im Kampf ums Überleben müssen Rohstoffe beschafft, Handel getrieben und Gebäude errichtet werden. Es liegt an euch, die Zukunft zu erschaffen und sie bis zur Roverlisation zu entwickeln!